Mediziner warnt:

So schadet Ihr Smartphone Ihrer Halswirbelsäule

Elektronik
20.11.2014 10:34
Im Schnitt zwei bis vier Stunden täglich verbringen wir mit dem Kopf über unser Smartphone gebeugt. Was wir unserer Halswirbelsäule damit antun, hat der New Yorker Wirbelsäulenspezialist Kenneth K. Hansraj nun erstmals genauer untersucht. Die Antwort: nichts Gutes.

Der Leiter der Wirbelsäulenchirurgie am New York Spine Surgery & Rehabiliation Medicine untersuchte, welche Kräfte auf die Halswirbelsäule wirken, wenn der Kopf zum Lesen auf dem Smartphone vorgebeugt wird.

Wie Hansraj in der Fachzeitschrit "Surgical Technology International" schildert, lastet ein Kopf mit einem Gewicht von durchschnittlich fünf bis sechs Kilogramm auf der Halswirbelsäule. Bereits durch leichtes Vorbeugen des Halses um 15 Grad erhöhe sich das Gewicht auf umgerechnet über zwölf Kilogramm. Bei einem Neigungswinkel von 30 Grad würden Halswirbelsäule, Sehnen und Bänder bereits mit 18 Kilogramm, bei 45 Grad mit 22 Kilogramm und bei 60 Grad sogar mit mehr als 27 Kilogramm belastet.

Eine derart schlechte Haltung kann laut Hansraj bei der Halswirbelsäule zu vorzeitiger Abnutzung, Rissen und Verkümmerung führen und letztlich einen operativen Eingriff notwendig machen, wohingegen eine gute bzw. neutrale Haltung – Ohren und Schultern sollten auf einer Linie liegen, die Schulterblätter zurückgezogen – nicht nur eine geringere Last für die Halswirbelsäule bedeute, sondern auch andere positive Auswirkungen zur Folge habe: Das Stresshormon Cortisol werde gesenkt, die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin gesteigert.

Es sei nahezu unmöglich, diese für die Halswirbelsäule problematischen Technologien zu meiden, räumt Hansraj ein. Besitzer eines Smartphones sollten jedoch verstärkt darauf achten, dass sich ihre Halswirbelsäule beim Draufschauen in einer möglichst neutralen, also aufrechten Position befindet, und vermeiden, täglich mehrere Stunden über das Gerät gebeugt zu verbringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele