45 Millionen Minus

Smartphone-Hersteller HTC rutschte in Verlustzone

Elektronik
07.04.2014 15:55
Der schwächelnde Smartphone-Hersteller HTC ist zu Jahresanfang in die roten Zahlen gerutscht. Branchenexperten zufolge ist dafür vor allem eine verwirrende Werbestrategie für das Modell HTC One verantwortlich, die den Absatz trotz guter Kritiken für das Handy-Flaggschiff wegbrechen ließ.

Der Verlust im ersten Quartal fiel mit 45 Millionen Euro deutlicher aus als erwartet, wie das taiwanische Unternehmen am Montag mitteilte. Allerdings stieg der Umsatz im März erstmals seit 28 Monaten wieder. Das könnte auch am neuen Aushängeschild HTC One M8 (siehe Infobox) liegen, das jüngst auf den Markt kam.

Könnte andere Marketing-Strategie helfen?
Experten rieten HTC dennoch, sich künftig an erfolgreichen Kampagnen von Rivalen wie Apple zu orientieren. "Macht das nach und schaut aber, wofür euer Produkt stehen soll", sagte etwa der Werbe-Experte Mark Stocker aus Taipeh. "Und wenn Apple der Mercedes Benz ist, dann versuch, dich selbst zum BMW zu machen."

HTC will künftig zudem eine Reihe von Smartphones im mittleren Preisbereich auf den Markt bringen. Bisher ist der Konzern vor allem als Anbieter von Luxusgeräten bekannt. Günstigeren Rivalen etwa aus China hatte HTC damit nichts entgegenzusetzen und im Kampf gegen etablierte Größen wie Samsung und Apple geriet das Unternehmen immer mehr ins Hintertreffen. Hatte HTC dem Marktforscher Strategy Analytics zufolge 2011 noch einen Marktanteil von zehn Prozent, lag er Ende 2013 nur noch bei zwei Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele