Geschäft schwächelt

Samsung erwägt Chefwechsel bei Handysparte

Elektronik
24.11.2014 08:58
Der Smartphone-Weltmarktführer Samsung prüft nach einem schwachen Jahr in seinem Mobilfunkgeschäft offenbar einen Chefwechsel. Der für Hausgeräte und Fernseher zuständige Manager B.K. Yoon könne auch die Führung der Handysparte übernehmen, schrieb das "Wall Street Journal" am späten Sonntag.

Der derzeitige Smartphone-Chef J.K. Shin führt die Sparte seit 2009 und machte Samsung zum mit Abstand weltgrößten Hersteller. Zuletzt zeigte der südkoreanische Konzern aber Schwächen: Der Marktanteil sank im vergangenen Quartal von über 32 Prozent im Vorjahreszeitraum auf knapp ein Viertel. Damit einher ging ein Gewinneinbruch um mehr als die Hälfte.

Konkurrenz aus China
Samsung wird aus zwei Richtungen in die Zange genommen: Bei günstigen Geräten, die einen großen Teil der Modelle ausmachen, erobern chinesische Rivalen wie Xiaomi und Lenovo immer mehr Marktanteile. Im lukrativeren Hochpreis-Segment punktet gerade Apple mit den beiden Varianten seines neuen iPhone 6. Samsung kündigte bereits an, dass die Modellpalette um bis zu 30 Prozent ausgedünnt werden solle. Der Konzern verkauft über 50 verschiedene Smartphones.

Weniger Galaxy S5 verkauft als erwartet
Samsung habe unter anderem die Nachfrage nach seinem aktuellen Top-Modell Galaxy S5 überschätzt, schrieb die Zeitung unter Berufung auf informierte Personen. Es seien 20 Prozent mehr Geräte als beim erfolgreichen Vorgänger-Modell produziert worden, die sich dann in den Lagern stapelten. Insgesamt habe Samsung 40 Prozent weniger Galaxy S5 verkauft als erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele