Taxler protestieren

Paris: Verkehrsblockade aus Protest gegen Uber

Elektronik
15.12.2014 09:08
Taxifahrer in Paris wollen aus Protest gegen die Konkurrenz des Fahrvermittlungsdienstes UberPop am Montag die Zufahrten zur Hauptstadt blockieren. Mehrere Vereinigungen von Taxifahrern haben nach eigenen Angaben von Sonntag zu den Aktion aufgerufen, bei der ab fünf Uhr morgens die Strecken der Flughäfen von Roissy und Orly ins Zentrum gesperrt werden sollen.

Hintergrund ist eine Entscheidung des Pariser Handelsgerichts, das am Freitag ein Verbot des Dienstes abgelehnt hatte. Die Gesetzesbestimmungen zur Regelung von UberPop seien nicht im Amtsblatt veröffentlicht worden, lautete die Begründung des Gerichts. Die Taxifahrer betrachten UberPop als illegale Konkurrenz, die verboten werden sollte.

Auch in Deutschland beschäftigt der Streit zwischen Uber und der Taxibranche regelmäßig die Gerichte. In Hamburg und Berlin sind die Vermittlungsdienste von Uber verboten. Die meiste Kritik hatte sich an UberPop entzündet, bei dem das Unternehmen private Fahrer vermittelt. Diese würden sich nicht an das geltende Personenbeförderungsgesetz halten, das besondere Auflagen vorsieht. Ein bundesweites Verbot war wegen formaler Fehler wieder gekippt worden.

Uber bietet seine Dienste weltweit bereits in 45 Ländern an, auch in Österreich. Hierzulande dürfte das Geschäftsmodell jedoch zulässig sein, weil offenbar nur an konzessionierte Mietwagenunternehmen vermittelt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele