Umfrage zeigt:

Kinder: Smartphone bedienen ja, Schuhe binden nein

Elektronik
28.06.2016 09:29

Selbst die Kleinsten von uns wachsen heute schon wie selbstverständlich mit Smartphone, Tablet & Co. auf. Das zeigt eine Umfrage des Sicherheitsspezialisten AVG unter 2200 Müttern weltweit. Sie zeigt aber auch: Schwimmen, Fahrrad fahren, Schuhe binden oder sich selbst Frühstück zu machen lernen Kinder deutlich später als den Umgang mit Apps oder Computermaus.

AVG befragte Mütter in Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland und Spanien, welche Fertig- und Fähigkeiten ihre Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren bereits erlernt haben und welche nicht.

Ergebnis: 19 Prozent der Kinder können eine Smartphone-App bedienen, aber nur neun Prozent sich die Schuhe binden. 25 Prozent können einen Web-Browser öffnen, aber nur 20 Prozent ohne Hilfe schwimmen. Und 44 Prozent der Zwei- bis Dreijährigen können ein Computergame spielen, aber nur 43 Prozent bereits Fahrrad fahren.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es dabei laut AVG übrigens nicht, wohl aber bei den Müttern: So stehen bei Müttern, die 35 Jahre und älter sind, sogenannte Life Skills offenbar höher im Kurs als bei jüngeren Müttern. Demnach konnten etwa 40 Prozent der Kinder von älteren Müttern bereits ihren eigenen Namen schreiben, jedoch nur 35 Prozent der Kinder von jüngeren Müttern.

"Wie viel ist zu viel?"
Das Smartphone und der Computer würden heute immer häufiger anstelle des Fernsehers als Erziehungs- und Unterhaltungs-Werkzeug für die Kinder herangezogen, kommentiert AVG die Umfrage-Ergebnisse. Eltern wollten, dass ihre Kinder mit Computern umgehen können, "aber wie viel ist zu viel?", fragt der Sicherheitsspezialist. "Wenn Zwei- bis Fünfjährige ins Internet gehen, ein einfaches Game suchen und spielen können, zu was werden sie dann in der Lage sein, wenn sie sechs, sieben oder acht Jahre alt sind?", so AVG.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele