Via Beacons

Ikea Graz testet drahtlose Kundenwerbung

Elektronik
11.05.2015 12:41
"Zeit für eine Pause! Z.B. mit einem gratis Kaffee und einem saftigen Himbeerkuchen!" oder "Hej! Zeig beim Bezahlen deine Ikea-Family-Karte und nutze die Vorteile!". So oder ähnlich werden innovationsfreundliche Kunden künftig bei Ikea in Graz durch das Einrichtungshaus begleitet - vorerst einmal im Testbetrieb. Möglich machen dies sogenannte Beacons.

"Beacons sind eine Möglichkeit der direkten Kommunikation mit unseren Besuchern. Wir haben so die Möglichkeit, dass wir ihnen an Ort und Stelle für sie relevante und interessante Zusatzinfo zukommen lassen. Denn was wir nicht wollen ist, dass ein Kunde womöglich erst am Heimweg draufkommt, dass es da genau das perfekte Angebot für ihn gegeben hätte", beschreibt Gudrun Hochwallner das System, das in den nächsten Tagen testweise zunächst im Grazer Einrichtungshaus des Unternehmens zum Einsatz kommen soll.

Insgesamt 28 Beacons seien dort derzeit installiert - vor allem im Eingangsbereich, im Restaurant oder im Kassenbereich. Doch auch der Ikea-Family-Stand, Bereiche wie die Küchen- und Schlafzimmerabteilung oder der Kundenservicebereich seien angedacht.

Die - laut Übersetzung - "Leuchtfeuer" kommunizieren mit der bereits seit 2013 kostenlos erhältlichen "Ikea Family"-App am Smartphone der Kunden via Bluetooth 4.0, das von iPhones ab iOS 7.0 und Android-Geräten ab Version 4.3 unterstützt wird. Die Beacons senden Signale aus, die von aktivierten Smartphones empfangen werden können. Nutzer müssten dazu abgesehen von Bluetooth lediglich die Ortungsdienste und Mitteilungen aktivieren, hieß es.

Der technische Vorteil gegenüber dem NFC-Standard sei, dass die Beacons berührungslos auch über größere Distanzen funktionierten, so Ikea: Im Gegensatz zu NFC, das maximal fünf Zentimeter Abstand zwischen Chip und Smartphone erlaube, reichten die Beacons bis zu 15 Meter weit. Das Möbelhaus betonte, dass Beacons reine Sendeeinheiten seien und demnach keine Daten sammelten. Auch könnten die Beacons keine Downloads starten oder Daten vom Handy abgreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele