Bleibt im Konzern

HTC wechselt nach schwachen Jahren den Chef aus

Elektronik
20.03.2015 16:05
Der taiwanesische Smartphone-Anbieter HTC wechselt nach jahrelangen Absatzproblemen den Chef aus. Die Verwaltungsratschefin Cher Wang übernimmt die Führung vom bisherigen Spitzenmanager Peter Chou. Er werde im Konzern bleiben und künftig das Zukunftslabor leiten, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

HTC hat seit mehreren Jahren mit schwachen Smartphone-Verkäufen zu kämpfen, der Marktanteil liegt nur noch bei wenigen Prozent. Zuletzt kündigte das Unternehmen als Reaktion darauf auch den Einstieg ins Geschäft mit Actionkameras, Fitness-Bändern und Virtual-Reality-Brillen an. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte HTC Anfang des Monats aber auch das neue Smartphone-Spitzenmodell One M9 vor, das in ersten Kurztests durchwegs gut wegkam.

Wang habe sich bereits in den vergangenen Jahren immer stärker ins operative Geschäft eingebracht, damit sich Chou um Produktentwicklung kümmern konnte, erklärte HTC. Jetzt sei beschlossen worden, das auch formell festzuhalten. "Ich kenne das Unternehmen, ich kenne die Leute und ich habe die Vision", sagte die 56-jährige Wang dem Finanzdienst Bloomberg. Sie habe sich selbst für den Posten vorgeschlagen: "Ich denke, dass ich die beste Kandidatin bin." Sie wolle langfristig an der Spitze der Firma bleiben, sagte Wang dem "Wall Street Journal". Wang ist genauso wie Chou seit der Gründung von HTC im Jahr 1997 an Bord.

HTC war Pionier bei Android-Smartphones
HTC, ein einstiger Auftragshersteller, gehörte zu den ersten Anbietern von Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android. Im Jahr 2011 war HTC sogar zeitweise der größte Anbieter von Smartphones im US-Markt, dann setzte unter dem Konkurrenzdruck von Samsungs Galaxy-Geräten und Apples iPhone jedoch eine Talfahrt ein. Zudem wurde die Konkurrenz chinesischer Hersteller wie Huawei, Lenovo, ZTE und Xiaomi immer stärker. Auch eine Werbekampagne mit "Iron Man"-Darsteller Robert Downey Jr. half der Firma bisher nicht aus dem Tal.

Im vergangenen Quartal schaffte HTC immerhin das erste Umsatzplus seit rund drei Jahren. Der Gewinn lag allerdings bei mageren 470 Millionen Taiwan-Dollar (14 Millionen Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele