Gerüchte aus den USA

Kann Google Android-Handys von weitem entsperren?

Web
27.11.2015 09:16
Passwörter, PIN-Codes und Sperrmuster bei Android-Geräten können von Google offenbar auf behördliche Anordnung aus der Ferne außer Kraft gesetzt werden. Die angebliche Hintertür in Android wurde von einem US-Bezirksstaatsanwalt offengelegt. Die meisten Geräte mit Googles Betriebssystem seien betroffen, lediglich vollverschlüsselte neuere Android-Geräte könnten nicht entsperrt werden, heißt es. Google selbst dementiert.

"Google kann Passwörter zurücksetzen, wenn ein Durchsuchungsbefehl und eine Verfügung sie verpflichtet, den Strafverfolgungsbehörden zu helfen, Daten vom jeweiligen Gerät zu extrahieren", heißt es in einem Bericht des New Yorker Bezirksstaatsanwaltes Cyrus Vance. Dazu brauche es keinen Techniker, etwaige Sperren können aus der Ferne entfernt werden.

Google dementiert Entsperrmöglichkeit
Google selbst dementiert, Android-Geräte aus der Ferne entsperren zu können. "Das trifft unabhängig davon zu, ob das Gerät verschlüsselt ist oder nicht, und gilt für alle Versionen von Android", sagt Googles Android-Sicherheitschef Adrian Ludwig.

Vance erklärt in dem Bericht, dass offenbar alle Geräte betroffen seien, auf denen eine ältere Version von Android als 5.0 Lollipop läuft - und auch Lollipop-Geräte, auf denen keine Vollverschlüsselung aktiviert ist. Standardmäßig aktiv ist diese nur auf einigen Nexus-Geräten, auf anderen Smartphones muss sie der Nutzer selbst einschalten. Damit wäre ein Großteil - rund drei Viertel - aller Android-Geräte aus der Ferne entsperrbar, wenn der Bericht des Juristen stimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele