Neue Mittelklasse

Galaxy A3 & A5: Samsung bringt Metall-Handys

Elektronik
31.10.2014 13:10
Nachdem Samsung zuletzt Anteile am Smartphone-Markt verloren hat, bringt der südkoreanische Marktführer nun eine neue Modellschiene, die den Trend umkehren soll. Unter der Marke "Galaxy A" hat Samsung Mittelklasse-Smartphones mit Alu-Gehäuse angekündigt, die in Österreich im Jänner auf den Markt kommen werden. Zunächst sind zwei Modelle geplant: das A3 mit 4,5 und das A5 mit fünf Zoll Diagonale.

Die technische Ausstattung ist in der Mittelklasse angesiedelt. Bei beiden Geräten kommt einem "Golem"-Bericht zufolge der gleiche 1,2 Gigahertz schnelle Quad-Core-Prozessor zum Einsatz, der RAM ist beim A3 ein und beim A5 zwei Gigabyte groß. Beide Geräte kommen mit 16 Gigabyte Flash-Speicher und sind im Gegensatz zum jüngst in den Handel gekommenen Galaxy Alpha microSD-fähig. Aktuelle Funktechnologie ist mit LTE, N-WLAN, Bluetooth 4.0 und NFC an Bord.

Unterschiede gibt es bei Auflösung, Diagonale und Kamera. Das kleinere A3 kommt mit einem 4,5 Zoll großen AMOLED-Display mit 960 mal 540 Bildpunkten und einer Acht-Megapixel-Kamera. Das A5 wartet mit einem AMOLED-Display mit 720p-Auflösung und einer 13-Megapixel-Kamera auf. Die Frontkamera bietet bei beiden Geräten Selfie-taugliche fünf Megapixel.

Der Akku des kleineren Galaxy A3 soll 1.900, jener des Galaxy A5 2.300 Milliamperestunden groß sein. Einige von Samsungs Galaxy-S-Reihe bekannte Funktionen wie der Extrem-Energiesparmodus sollen auch in den Galaxy-A-Geräten Einzug halten. Beide Geräte sind mit 6,9 (A3) und 6,7 (A5) Millimetern recht dünn. In Österreich kommen sie im Jänner in den Handel, zum Preis macht Samsung keine Angaben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele