Dank Smartphone-App

Farm aus 3000 Kilometer Distanz vor Feuer gerettet

Web
27.11.2015 10:13
Ein australischer Uni-Professor hat es geschafft, seine 3000 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernte Farm vor einem verheerenden Buschfeuer zu retten. Der Grund: Er hatte sein Anwesen mit Smart-Home-Technik ausgestattet, wodurch er trotz großer Distanz live dabei war, als die Feuerwalze kam. Weil er über das Handy die Sprinkleranlage einschalten konnte und Hilfe von Nachbarn erhielt, überlebten seine Tiere und das Haus das Inferno.

Simon Maddocks arbeitet an der Charles Darin University in Nordaustralien als Universitätsprofessor, hat allerdings auch eine Farm im rund 3000 Kilometer entfernten Hamley Bridge in Südaustralien. Als vor wenigen Tagen ein verheerendes Buschfeuer die Region beutelte, in der sich seine Farm befindet, konnte er dank Smart-Home-Technik live verfolgen, wie die Flammen anrückten. Maddocks setzte einen schockierten Tweet ab, glaubte seine Farm inklusive der Tiere bereits verloren:

Obwohl er sich zunächst hilflos fühlte, kam Maddocks schließlich doch der rettende Gedanke. Er nutzte seine Smart-Home-App am Handy, um die Sprinkleranlage rund um sein Haus zu aktivieren. "Das Feuer war schon überall ums Haus, aber meine Fähigkeit, die Bewässerung über das Handy einzuschalten und der Umstand, dass Nachbarn mit Feuerlöschern zur Stelle waren, rettete glücklicherweise das Haus", zitiert das IT-Portal "CNET" den Forscher und Farmer.

Bilanz des Buschfeuers: So gut wie die gesamte Ernte auf Maddocks Feldern fiel den Flammen zum Opfer, sein Grund glich einer Mondlandschaft. Sein Haus und die Tiere überlebten die Feuersbrunst durch die handygesteuerte Sprinkleranlage aber unbeschadet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele