Für 14.500 Dollar

Erste Taschenrechner-Uhr der Welt wird verkauft

Elektronik
12.08.2014 12:47

Geht es nach den Hardwareherstellern, sind intelligente Uhren, sogenannte Smartwatches, einer der nächsten großen Wachstumsmärkte im Elektronikbereich. Nun steht eine ihrer Urgroßmütter beim Online-Auktionshaus eBay zum Verkauf: die HP-01 aus dem Jahr 1977. Es handelt sich um die erste Taschenrechner-Uhr der Welt. Vorgeschlagener Verkaufspreis: stolze 14.500 US-Dollar.

Bei der Uhr handelt es sich einem Bericht des IT-Portals "Ubergizmo" zufolge um eine echte Seltenheit, die schon lang vor Casios Handgelenk-Taschenrechnern der Achtziger entwickelt wurde. Die Uhr – es soll sich um einen Prototyp handeln - besteht zum Großteil aus verchromtem rostfreien Stahl und soll seit dem Jahr 1977 kaum benutzt worden sein, verspricht der Verkäufer auf der eBay-Seite.

Angesichts des für Elektronikverhältnisse schon fast biblischen Alters der Uhr dürfte vor allem die Tatsache erstaunen, dass das Gadget bereits über moderne Features wie Countdown, Wecker und Stoppuhr verfügt und noch immer klaglos funktioniert. Der Kreis der Interessenten dürfte sich freilich trotz tollem Zustand und Retro-Charme in Grenzen halten. Schließlich will nicht jeder 14.500 US-Dollar für eine Retro-Taschenrechneruhr aus den Siebzigern ausgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele