400 Bilder im Umlauf

Dutzende US-Schüler in Sexting-Ring verwickelt

Elektronik
08.11.2015 13:22
Dutzende Schüler einer Highschool im US-Bundesstaat Colorado, die auf ihren Smartphones Nacktbilder von sich ausgetauscht haben, sind vorübergehend vom Unterricht suspendiert worden. Etwa 400 Bilder waren dabei im Umlauf. Im Mittelpunkt soll dabei das Footballteam der Schule stehen. Angeblich waren so viele Teammitglieder daran beteiligt, dass ein für den vergangenen Freitagabend angesetztes Saison-Finalspiel abgesagt werden musste.

Der Vorfall läuft unter dem Begriff Sexting, einem Wort aus Sex und Texting - etwa für den Austausch erotischer Fotos und Nachrichten via Handy. Burschen und Mädchen sollen etwa gleichermaßen an dem Tauschring beteiligt gewesen sein. Berichten zufolge kamen bestimmte Apps mit harmlos erscheinenden Logos zum Einsatz, mit denen sich aber Dateien hätten verbergen lassen. Zugang erhielt man nach dem Öffnen und der Eingabe eines Passworts.

Durch Tipp an Hotline aufgeflogen
Dem Sender CNN zufolge flog der Skandal an der Canon City High School durch einen Tipp bei einer Behörden-Hotline auf, bei der Jugendliche anonym Handlungen melden können, die sie als bedrohlich empfinden. Die Polizei habe darauf am vergangenen Montag Ermittlungen aufgenommen und prüfe strafrechtliche Folgen. Die rechtlichen Fragen seien in diesem Fall aber knifflig, weil die meisten Beschuldigten selbst minderjährig seien und Bilder von sich selber ausgetauscht hätten, zitierte die "New York Times" den zuständigen Bezirksstaatsanwalt Thom LeDoux.

Aus dem Archiv: Warum Sexting für Jugendliche gefährlich sein kann

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele