Gefährliche Malware

Android-Trojaner stiehlt Kreditkartendaten

Elektronik
22.07.2014 08:43
Der russische Sicherheitsspezialist Doctor Web warnt Android-Nutzer vor einem neuen Trojaner, der bei Transaktionen auf Google Play Kreditkartendaten stehlen kann. Die böswillige Applikation werde als Flash Player verbreitet und verleite Nutzer dazu, ihre Bankverbindung preiszugeben. So könnten Cyberkriminelle vom entsprechenden Kartenkonto Geld entwenden, warnte das Unternehmen in einer Aussendung.

Zur Hauptfunktion des Schädlings "Android.BankBot.21.origin" gehöre der Diebstahl von Kreditkartendaten der Android-Anwender. Außerdem könne er Kurznachrichten abfangen und versenden, so Doctor Web.

Nachdem der Trojaner installiert und gestartet wurde, versucht er demnach, an die Administratorrechte zu kommen. Dafür führe er alle 0,1 Sekunden eine entsprechende Systemanfrage aus und hindere den Anwender daran, diese Aktion abzubrechen. Somit schütze sich der Trojaner vor einer möglichen Deinstallation.

Um an die Bankverbindung der entsprechenden Karte zu kommen, prüfe der Schädling, ob auf dem mobilen Endgerät das Fenster der Google-Play-Applikation geöffnet sei, um gegebenenfalls  die Kartenanbindung für das Benutzerkonto zu imitieren.

Alle vom Opfer eingegebenen Daten, inklusive Kartennummer, Ablaufdatum der Karte, CVC-Code, Anschrift des Besitzers und seine Telefonnummer, würden daraufhin an den Server der Kriminellen übermittelt. An diesen Server würden auch andere Daten zu den infizierten mobilen Endgeräten wie Modell, IMEI, Version des Betriebssystems, Liste der installierten Anwendungen und Inhalte von verfügbaren Kurznachrichten weitergeleitet.

Neben seiner Hauptfunktion - dem Diebstahl von Kreditkartendaten - könne "Android.BankBot.21.origin" auch Befehle von Cyberkriminellen direkt vom Server sowie über Kurznachrichten erhalten und Nachrichten mit vordefinierten Inhalten an eine vorgegebene Nummer versenden.

Einige Merkmale des Schädlings deuten dem Sicherheitsspezialisten darauf hin, dass dieser Schädling von Cyberkriminellen zur automatischen Abbuchung vom Bankkonto des Opfers dient. Die Besitzer von mobilen Android-Endgeräten sollten deshalb höchste Vorsicht walten lassen und verdächtige Applikationen nicht installieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele