Ausgemustert

Xbox 360: Microsoft stellt Produktion ein

Spiele
21.04.2016 08:59

Mit den Worten "Erfolg freigeschaltet: Zehn Jahre - Danke, Xbox 360" hat Microsoft am Mittwoch das Produktions-Aus für seine zum Weihnachtsgeschäft 2005 gestartete Spielkonsole bekannt gegeben. Die bereits hergestellten Geräte sollen noch ausverkauft werden, Online-Dienste für die Konsole würden weiterhin unterstützt, kündigte Xbox-Chef Phil Spencer in einem Blogeintrag am Mittwoch an.

Die Xbox 360 habe eine ganze Gaming-Generation bei Microsoft neu definiert, schrieb Spencer. "Ich bin unglaublich stolz auf all die Arbeit und das Engagement, das während der letzten zehn Jahre in die Entwicklung der Xbox-360-Hardware, die Dienste und das Spiele-Portfolio geflossen ist. Und ich bin den Fans für ihre fortwährende Leidenschaft und Unterstützung dankbar."

"Tollen Lauf gehabt"
Die Xbox 360 bedeute Microsoft sehr viel, man habe mit ihr einen "tollen Lauf" gehabt, fuhr Spencer fort. Die Herstellung eines über zehn Jahre alten Produkts gestalte sich aber zunehmend schwierig, weshalb man die Entscheidung getroffen habe, die Produktion einzustellen, so der Xbox-Chef.

Solange die Vorräte reichen, sollen die Konsole und Spiele weiter verkauft werden. Die Xbox-Live-Services wie Multiplayer-Gaming, Games with Gold oder Deals with Gold würden weiter unterstützt, auch der technische Support für Xbox-Live-Server und die Konsole an sich bleibe bestehen - wie lange, verrät Microsoft allerdings nicht.

360-Games auf Xbox One spielbar
Die zum Weihnachtsgeschäft 2005 gestartete Xbox 360 hatte zusammen mit Sonys PlayStation 3 die technische Grundlage für eine Generation neuer Spiele mit besserer Bildqualität gelegt. Microsoft hatte im Herbst 2013 das Nachfolge-Modell Xbox One auf den Markt gebracht. Seit vergangenem Jahr können dank Abwärtskompatibilität auch diverse Xbox-360-Spiele auf der neuen Konsole gespielt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele