Nutzer verärgert

Problem-Update zerstört Office-2013-Installationen

Digital
16.06.2014 09:50
Vergangene Woche hat Microsoft ein Update für sein Büro-Paket Office 2013 veröffentlicht, das bei vielen Nutzern massive Probleme verursacht. Konkret legt die Aktualisierung unter Umständen bei Office 2013 und der Abo-Variante Office 365 die komplette Office-Installation lahm. Abhilfe schafft nur die Systemwiederherstellung.

In Microsofts Hilfe-Foren klagen derzeit zahlreiche Nutzer über zerstörte Office-2013-Installationen. Schuld ist offenbar ein vergangene Woche veröffentlichtes Problem-Update, berichtet das IT-Portal "Heise".

Word, Excel, Powerpoint, Outlook und andere Office-Programme verweigern nach der Aktualisierung in vielen Fällen den Start mit einer Fehlermeldung und der Aufforderung, die Office-Installation über die Systemsteuerung zu reparieren.

Nur Systemwiederherstellung behebt Problem
Derlei Reparaturversuche bleiben allerdings meist erfolglos, selbst das Deinstallieren des Updates bringt offensichtlich keine Linderung. Der einzige Weg, Office wieder zum Laufen zu bringen, führt aktuell über die Windows-Systemwiederherstellung.

Wer den PC auf einen Stand vor dem 11. Juni, an dem das zerstörerische Update veröffentlicht wurde, zurücksetzt und Office die automatischen Updates ausredet, damit es sich den Problem-Patch nicht erneut installiert, sollte wieder ein funktionierendes Büropaket haben.

Bei Microsoft ist das Problem mit dem jüngsten Office-Update mittlerweile bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet. Bis das Update zum Update bereitsteht, sollten Nutzer von Office 2013 aber nach Möglichkeit vermeiden, ihre Installation zu aktualisieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele