Aber noch nicht da

Panne bei Microsoft: Edge-Addons endlich gesichtet

Web
10.12.2015 09:58
Ein halbes Jahr ist die Veröffentlichung von Windows 10 bereits her und von den versprochenen Addons für den Internet-Explorer-Nachfolger Edge fehlt nach wie vor jede Spur. Jetzt gibt es jedoch ein Lebenszeichen: Bei Microsoft war kurzzeitig eine Website online, die ein Marktplatz für die nützlichen Browser-Helfer sein dürfte. Allerdings war sie auch schnell wieder offline, ein Zeitpunkt für die Einführung der Addons ist weiterhin nicht abzusehen.

Mit Edge hat Microsoft einen flotten Browser mit minimalistischem Interface programmiert, der standardmäßig mit Windows 10 mitgeliefert wird und den Rivalen Google Chrome und Mozilla Firefox Paroli bieten soll. Das fällt ihm bislang allerdings schwer, fehlt doch die Unterstützung für Browser-Addons, also jene praktischen Mini-Programme, die viele Internetnutzer bei ihren täglichen Surf-Expeditionen nicht mehr missen wollen.

Wann Edge endlich zum vollwertigen Browser mit Addon-Unterstützung wird, ist noch immer offen. Es dürfte aber zumindest nicht mehr allzu lang dauern: Der Twitter-Nutzer WalkingCat ist nämlich durch Zufall über eine Microsoft-Website gestolpert, die den Addon-Marktplatz für Edge zeigen soll.

Die Website ist offenbar noch nicht final und vermutlich versehentlich für kurze Zeit öffentlich zugänglich gewesen, sie dient aber immerhin als Beleg dafür, dass weiterhin an den Addons gearbeitet wird. Bis sie breit verfügbar sind, dürfte es allerdings noch eine ganze Weile dauern: Auf der Website wird erwähnt, dass die Addons zunächst in einer Testversion von Windows 10 nutzbar sein werden, die es offenbar noch gar nicht gibt.

Das legt den Schluss nahe, dass es noch einige weitere Monate dauern könnte, bis Edge endlich mit Addons ausgerüstet werden kann, schließlich müssen diese vorher noch ausgiebig getestet werden. Immerhin: Laut "WinFuture" wird gemunkelt, dass zumindest die Windows-10-Testversion, in der Addons nutzbar sein werden, noch heuer erscheinen könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele