Cockpit-Begleiter

Microsoft gewinnt Lufthansa als Kunden für Surface

Web
20.11.2014 09:30
Nur wenige Tage nach der AUA hat Microsoft mit der Lufthansa einen weiteren wichtigen Kunden für sein Surface Pro 3 gewinnen können. Die deutsche Fluggesellschaft werde ihre über 5.000 Piloten und Kopiloten mit dem Tablet ausstatten, teilte Microsoft am Donnerstag mit.

Das Surface Pro 3 soll bei der Lufthansa die bisher eingesetzten Windows-Notebooks ersetzen und es den Piloten ermöglichen, auf ihren digitalen Pilotenkoffer, den Electronic Flight Bag, mit Flugplan, Streckenerlaubnis, Wetterinfos und Wetterkarten zuzugreifen. Zudem sollen Mitarbeiter auf eine elektronische Bibliothek mit Handbüchern, Rundschreiben und wichtigen Informationen Zugriff haben. So sollen interaktive Trainingsprogramme auf dem Tablet etwa der Cockpit-Crew am Boden die digitale Umschulung auf einen neuen Flugzeugtyp ermöglichen. Über Windows 8.1 bestehe zudem Zugang zu externer Software und unternehmenseigenen Anwendungen.

Auch AUA fliegt ab sofort mit Surface im Cockpit
Erst in der Vorwoche hatte Microsoft die Austrian Airlines als neuen Partner für sein Surface Pro 3 bekannt gegeben. "Die AUA war 1999 europaweit die erste Airline, die Flugunterlagen digital – quasi als Vorläufer der modernen Electronic Flight Bags von heute – für ihre Piloten zur Verfügung gestellt hat. Aufgrund der zahlreichen Vorteile durch den verstärkten Einsatz digitaler statt papiergebundener Pilotenkoffer haben wir den Flugbetrieb im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Jedoch war es uns bisher nicht möglich, den Pilotenkoffer komplett zu ersetzen. Mit den Electronic Flight Bags auf Basis der Surface-Tablets ist das jetzt anders", erklärte AUA-Pilot Philipp Haller.

Microsoft hofft auf Signalwirkung
Microsoft erhofft sich von seinen neuen Kunden eine "Signalwirkung". Die ersten beiden Surface-Versionen hatten dem Softwarekonzern zunächst einen Milliardenverlust eingebracht. Ursache waren unter anderem der vergleichsweise hohe Preis und geringe Unterstützung durch Partner. Im vergangenen Geschäftsquartal stieg der Gesamtumsatz der Sparte Geräte und Endkundengeschäft jedoch um 47 Prozent auf knapp elf Milliarden Dollar. Das seit Ende August verfügbare Surface Pro 3 hat Microsoft bisher 908 Millionen Dollar in die Kasse gespült.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele