Mehr Datenkontrolle

Microsoft entwickelt “deutsche Cloud”

Web
11.11.2015 11:41
Bei vielen Unternehmen stoßen Computer-Dienste aus dem Netz noch immer auf große Skepsis - auch wegen rechtlicher Bedenken. Microsoft reagiert darauf nun in Deutschland mit einer neuartigen Treuhänder-Lösung, durch die eine "deutsche Cloud" entsteht, die aber auch Kunden in Österreich und anderen europäischen Ländern gegen einen Aufpreis nutzen können.

Der Softwarekonzern wird dafür zwei Rechenzentren der Deutschen Telekom in Frankfurt am Main und in Magdeburg nutzen, kündigte Microsoft-Chef Satya Nadella am Mittwoch in Berlin an. Kunden könnten sich somit entscheiden, ob sie öffentliche Lösungen oder Services aus deutschen Rechenzentren nutzen wollten.

Die nötige Hardware liefert Microsoft, um überall die gleichen Servicezusagen sicherstellen zu können. Die Rechenzentren selbst werden von der Telekom-Tochter T-Systems International betrieben. Durch dieses Treuhänder-Konstrukt hätten Microsoft und seine Auftragnehmer keinen eigenständigen Zugriff auf die Daten, ohne dass T-Systems oder der Endkunde dies ausdrücklich genehmige, hieß es.

Die neuen Cloud-Dienste sollen nach Angaben der Telekom "in der zweiten Jahreshälfte 2016 schrittweise angeboten" werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele