Monopol-Vorwürfe

Microsoft-Boss Nadella trifft chinesische Behörden

Web
26.09.2014 12:26
Der Chef des US-Softwareriesen Microsoft, Satya Nadella, hat erstmals seit seinem Amtsantritt im Februar China besucht - offenbar, um dort Sanktionen gegen sein Unternehmen zu verhindern. Die Behörden in China ermitteln seit Juli wegen mutmaßlicher monopolistischer Praktiken gegen Microsoft.

Im Visier stehen dabei das Betriebssystem Windows, der Browser Internet Explorer und der Windows Media Player. Die Zeitung "China Daily" schrieb am Freitag, Nadella habe "die Hand ausgestreckt" und in einer Rede in der Tsinghua-Universität in Peking beteuert, Microsoft sei zur Zusammenarbeit mit den Behörden bereit. Nadella verwies demnach auch auf den "Beitrag" von Microsoft zur chinesischen Wirtschaft.

Microsoft selbst kommentierte den Besuch vorerst nicht. Laut "China Daily" reist Nadella am Freitag in die südchinesische Millionenstadt Shenzhen, die als Hochburg der Elektronikindustrie gilt. Bei seinem zweitägigen Aufenthalt werde er auch Regierungsvertreter treffen.

China ermittelt seit vergangenem Jahr in mehreren Branchen wegen mutmaßlichen Fehlverhaltens gegen ausländische Unternehmen, unter anderem in der Pharma- und der Auto-Industrie. Im Mai hatte die Volksrepublik die Nutzung des Microsoft-Betriebssystems Windows 8 auf allen neuen Regierungscomputern untersagt. In Berichten wurden Sicherheitsbedenken dafür als Grund genannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele