Erpresser-Malware

Cyberkriminelle surfen auf der Windows-10-Welle

Web
03.08.2015 12:30
Kriminelle schlagen Kapital aus dem Start des neuen Microsoft-Betriebssystems. In gefälschten Mails geben sie sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und versprechen Opfern ein rascheres Upgrade auf Windows 10, wenn sie ein Zusatzprogramm installieren. Tatsächlich handelt es sich aber um Erpresser-Malware, die Daten verschlüsselt und erst nach Zahlung von Lösegeld wieder freigibt.

Erpresser-Viren werden von Cyberkriminellen seit Jahren verwendet, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Der Start von Windows 10 lässt die Gefahr nun allerdings wieder steigen. Der Netzwerkspezialist Cisco warnt vor einer neuen Spam-Welle, bei der Cyberkriminelle Windows-Nutzer mit falschen Microsoft-Mails zur Installation von Malware überreden wollen.

Die Mails der Betrüger seien gut gemacht, warnt Cisco. Beim Absender haben die Kriminellen "update@microsoft.com" eingetragen, erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass das Mail eigentlich von einer dubiosen IP-Adresse aus Thailand kommt. Die Optik der Mails entspricht weitgehend dem Design, das auch Microsoft verwendet. Wirklich verräterisch sei nur, dass in dem Mail Probleme mit Sonderzeichen auftreten – vor allem mit Apostrophen.

Erpresser-Malware verschlüsselt Dateien
Wer nicht misstrauisch wird und die in den Mails angepriesenen Dateien installiert, hat ein Problem. Er fängt sich die Erpresser-Malware CTB-Locker ein, die persönliche Daten auf der Festplatte verschlüsselt und dem Nutzer erst dann wieder Zugriff darauf gibt, wenn er die Hintermänner dafür bezahlt. Weil diese das Tor-Netzwerk und die anonyme Währung Bitcoins für ihre Masche nutzen, ist ihre Identität kaum aufzudecken.

Damit Sie nicht Opfer von Betrügern werden, sollten Sie vermeintlich von Microsoft stammende E-Mails mit Misstrauen betrachten und davon absehen, darin angepriesene Software zu installieren. Das Upgrade auf Windows 10 startet auf den meisten Systemen automatisch, sobald die notwendigen Daten heruntergeladen wurden. Falls dem bei Ihnen nicht so ist, kann sich der Versuch lohnen, das Upgrade per Kommandozeile zu erzwingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele