"Verafake"

RTL tauscht “Schwiegermutter gesucht”-Team aus

Medien
13.05.2016 15:03

Der Privatsender RTL zieht aus Jan Böhmermanns "Verafake" Konsequenzen: Bei einer Folge seien Fehler passiert und die redaktionelle Sorgfaltspflicht verletzt worden, heißt es, daher werde das Team ausgetauscht. Böhmermann hatte einen falschen Kandidaten eingeschmuggelt und die Sendung als menschenverachtend kritisiert. Zu diesem Vorwurf äußerte sich RTL freilich nicht.

"Bei der Produktion einer Folge von 'Schwiegertochter gesucht' sind Fehler im Bereich der redaktionellen Sorgfaltspflicht gemacht worden", ließ RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger in einer Mitteilung wissen. "Dazu stehen wir gemeinsam mit der Produktionsfirma Warner. Die Produktion der aktuellen Staffel wird daher von einem neuen Team realisiert. Gemeinsam mit dem Produzenten sorgen wir dafür, dass sich die Fehler nicht wiederholen."

"Respekt an Herr Böhmermann", sagte René Jamm von der Produktionsfirma Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH. "Wir sind ihm komplett auf den Leim gegangen, denn er hat uns einen sympathischen Schwiegersohn präsentiert. Wir haben uns in ihn 'verliebt' und in diesem Fall gleichzeitig unsere redaktionelle Aufsichtspflicht missachtet. Wir werden dafür die Verantwortung übernehmen und inhaltlich sowie personell umstrukturieren."

Jan Böhmermann hatte in einem Video am Donnerstagabend in seiner Show "Neo Magazin Royale" gezeigt, wie seine Redaktion zwei Schauspieler als Kandidaten in Vera Int-Veens Reality-Doku "Schwiegertochter gesucht" eingeschleust hatte. Andreas Schneiders (55) hatte sich als biertrinkender Vater René ausgegeben, Simon Steinhorst (30) als Eisenbahnfreak Robin. Ihre vorgetäuschte Suche nach einer Frau für Robin lief am 10. April bei RTL und gilt nun als "Verafake".

Böhmermann kritisierte "Schwiegermutter gesucht" und auch Int-Veen persönlich scharf. Menschen, die offensichtlich geistig nicht in der Lage seien, ihr Tun und die Konsequenzen eines solchen Fernsehauftritts einzuschätzen, würden ausgenützt, so Böhmermann. Das RTL-Team habe die Kunstfigur Robin mit Deko-Artikeln und in den Mund gelegten Sätzen sogar noch lächerlicher gemacht, als Böhmermanns Team sie sich ausgedacht habe. Zudem sei der vorgetäuschte Alkoholproblem des Vaters komplett ignoriert worden und die Darsteller würden extrem schlecht bezahlt, so der TV-Star.

Anspielungen auf Erdogan
Bekannt ist Böhmermann vor allem für sein "Schmähkritik"-Gedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan, der Klage einreichte, was die deutsche Politik in eine mittelschwere Krise stürzte. Nach einer TV-Pause war dies nun weniger Thema, auch wenn Böhmermann viele Anspielungen einstreute. "Ich mach auch keine Gags mehr über Hitler. Weil es kann sein, dass mir das im Nachhinein als Störung der Totenruhe ausgelegt wird", scherzte er etwa.

Außerdem hatte er zuvor seine Zuschauer aufgerufen, Witze einzureichen - und trug mehrere vor. Bei einem über den "türkischen Präsidenten", ergänzte Böhmermann mit bewusst gequältem Lachen: "Der versteht den Spaß." Und als Studiogast Gregor Gysi schließlich zu einem Monolog über das Gedicht, Erdogan und die Bundeskanzlerin ausholte, hielt sich Böhmermann demonstrativ die Ohren zu. Getreu dem Motto, das er für die Sendung ausgewählt hatte: "War was?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele