#FreeTheNipple

Mit diesem Bikini kann frau zeigen, was sie hat

Star-Style
27.06.2014 12:16
Ein Bikini-Top mit Brustwarzen drauf? Was zuerst nach einem kindischen Scherz klingt, ist durchaus ernst gemeint und könnte sich in Kürze zum Lieblingsteil von Promi-Nackedeis wie Miley Cyrus oder Rihanna mausern. Denn getreu dem Motto "Free The Nipple" zeigt das "TaTa Top", was frau hat – jedoch ohne es zu entblößen. Dahinter steckt allerdings ein überaus feministischer Gedanke.

Während die Herren der Schöpfung immer und überall oben ohne herumlaufen dürfen, ist es für Frauen in vielen Ländern illegal, obenrum unbekleidet zu sein. Mit dieser Ungerechtigkeit im Hinterkopf entstand das "TaTa Top". Die Macher des Nippel-Oberteils wollen damit auf die Ungerechtigkeit in Sachen Gleichberechtigung beim Verzicht auf Kleidung aufmerksam machen.

"Warum dürfen Frauen nicht oben ohne sein? Wenn man mal wirklich darüber nachdenkt: Was ist der Unterschied zwischen den Brustwarzen eines Mannes und denen einer Frau? Geht es dabei wirklich nur um das extra Brustgewebe? Liegt es daran, dass bei einer Frau die Brustwarzen mit einer Vagina einhergehen? Ist der Anblick einer weiblichen Brustwarze so anstößig, dass man sie immer verstecken muss?", schreiben die Erfinderinnen des "TaTa Tops", Robyn Graves und Michelle Lytle auf ihrer Website.

"Sollen Frauen sich verstecken?"
Denn nicht nur in vornehmlich muslimischen Ländern ist das Oben-ohne-Verbot Gesetz, sondern auch in vielen Bundesstaaten der USA, die sich ja gerne fortschrittlich geben. "Wer steckt hinter diesen Gesetzen und wer hat etwas davon? Was für eine Nachricht sendet man jungen Frauen über ihre Körper? Dass sie sich dafür schämen und ihn verstecken sollten?", prangern die Macherinnen des Nippel-Bikinis diese Regelungen an.

Mit dem Bikini-Oberteil wollen die Unternehmerinnen Frauen auf der ganzen Welt außerdem ermöglichen, unabhängig von der Gesetzgebung ihres Landes an der #FreeTheNipple-Bewegung teilzunehmen. Die Kampagne - die von der Filmemacherin Lina Esco ins Leben gerufen wurde - sorgte dafür, dass Hunderte Frauen oben ohne durch die Straßen New Yorks liefen, um auf die fehlende Gleichberechtigung aufmerksam zu machen. Sogar Scout Willis, Tochter von Bruce Willis und Demi Moore, machte mit (siehe Infobox).

Fünf Dollar pro Stück an Krebsforschung
Neben dem politischen Statement steht auch noch ein sozialer Gedanke hinter dem "TaTa Top". Graves und Lytle spenden fünf Dollar pro verkauftem Oberteil an eine Organisation, die sich für die Brustkrebsforschung einsetzt. Und auch der Internet-Zensur auf Facebook, Instagram und Co. schlägt man mit dem "TaTa Top" ein Schnippchen. Das "breast bikini top ever" gibt es derzeit online in zwei Farbvarianten zu kaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele