Beauty-Helferlein

Grund zum Strahlen: Die Foundation wird 100

Star-Style
14.05.2014 11:39
Happy Birthday! Frauen auf der ganzen Welt haben dieses Jahr einen Grund mehr zum Strahlen: Die Foundation feiert ihren 100. Geburtstag - seit 1914 zaubert die Schminkgrundlage einen perfekten Teint. Der Erfinder der Foundation entwickelte sie ursprünglich, um Filmstars einen natürlichen Look zu verleihen.

Anfang des 20. Jahrhunderts setzte der Siegeszug des Stummfilms ein. Damals setzte man für die Darsteller noch auf Theaterschminke, doch einem Mann waren das unnatürliche Aussehen und die kleinen Make-up-Risse, die bei Nahaufnahmen der Filmdarsteller deutlich wurden, ein Dorn im Auge: Maksymilian Faktorowicz, besser bekannt als Max Factor, empfand das Make-up der Schauspieler als "maskenhaft".

Der gebürtige Pole, der mit seiner Familie in die USA ausgewandert war, kreierte deshalb mit "Flexible Greasepaint" das erste Film-Make-up, das natürlich wirkte und den Teint zum Strahlen brachte. 1914, vor 100 Jahren, wurden Hollywoods Schönheiten erstmals mit der Foundation geschminkt, die mit ihrer cremig-leichte Textur noch heute die Grundlage für unser Make-up ist.

"Pan-Cake" wurde zum Kassenschlager
Max Factor war es auch, der den Begriff "Make-up" überhaupt etablierte und schließlich eine Foundation schuf, die einer breiteren Masse zugänglich war. Die von ihm entwickelte Schminke unter dem Namen "Pan-Cake" kam zwar erst 1937 in den Handel, entwickelte sich aber in kürzester Zeit zum Kassenschlager.

Ob Tages-Make-up oder Party-Look, für einen perfekten Teint ist die richtige Foundation unerlässlich. Die Schminkbasis kann mit Schwämmchen, Pinseln oder schlichtweg mit den Fingern aufgetragen werden. Testen Sie das Produkt beim Kauf nicht nur auf der Innenseite des Unterarms, sondern auch im Gesicht, denn manchmal enthält die Haut dort weit mehr rötliche oder gelbliche Pigmente als am Arm oder Hals. Berücksichtigen Sie außerdem, ob Sie trockene (hier eignet sich z.B. Flüssig-Foundation) oder Mischhaut (fettfreie Flüssig-Foundation oder Kompaktpuder) haben.

Auftragen: So geht's richtig!
Mit dem Auftragen der Foundation sollten Sie in der Mitte des Gesichts beginnen, weil hier die Haut am häufigsten zu Verfärbungen und Rötungen neigt (Nasenflügel, Mundwinkel etc.). Verteilen Sie die Schminkbasis nach einer gründlichen Reinigung und dem Auftragen der Feuchtigkeitscreme von innen nach außen, um Ränder zu vermeiden.

Um bestimmte Stellen in Ihrem Gesicht hervorzuheben, können Sie anschließend ein weiteres Make-up oder Puder in einer etwas ausgeprägteren Nuance verwenden. Bestimmte Gesichtspartien wie Augen und Mund lassen sich betonen, indem beispielsweise ein heller Concealer verwendet wird. Ihren Wangenknochen geben Sie Struktur, indem Sie sie etwas dunkler hervorheben. Anschließend können Sie Ihren Look mit Puder, Rouge und Co. abrunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele