Haar-Trends

Geföhnt, gesteckt, geknotet: Die Oscar-Frisuren

Star-Style
07.03.2014 14:12
Er wird gerne als der wichtigste Laufsteg der Welt bezeichnet: der rote Teppich der Oscar-Nacht. Was die Stars dort tragen, wird Trend, das gilt auch für die Frisuren. In der Nacht auf Montag glänzten mehrere der wichtigsten weiblichen Hollywoodstars mit flotten Kurzhaarschnitten. Aber auch asymmetrisch frisierte Locken, der verspielte Knoten und der Bob waren beliebt bei den Diven.

"Der gesteckte Bob hat die weltweiten Laufstege verlassen und ist zu einer beliebten Frisur am Red Carpet geworden", sagt die Friseurin und Stylistin Christine Wegscheider, die für die Haarpflegemarke Syoss die Haartrends der Oscar-Nacht unter die Lupe genommen hat. Vorgeführt haben den in etwa kinnlangen Bob mit Charlize Theron und Julia Roberts gleich zwei Megastars des Hollywood-Kinos. "Dieser Look ist perfekt für Frauen mit langen Haaren, die gerne mit ihrer Haarlänge spielen", meinte die Expertin.

Flott und kurzhaarig präsentierten sich Anne Hathaway und Jennifer Lawrence. "Der neue Trend-Haarschnitt wirkte am Red Carpet sehr glamourös", urteilt Wegscheider. Sie empfiehlt, das Haar mit einem großen Lockenstab in leichte Wellen zu legen und mit einem Schwung nach hinten zu kämmen. Eine Variante, ein wenig bubenhaft und ideal für Frack-Trägerinnen: Die Haare werden tief gescheitelt und nach hinten geföhnt, mit einem Glätteisen bearbeitet und mit Spray und Glanzlack fixiert.

Asymmetrie ist Trend
"Der asymmetrische Trend bei Kleidern geht auch in die Steckvarianten von Frisuren über", beschreibt Wegscheider weiter. "Vom klassischen Seitenknoten bis hin zu asymmetrisch gesteckten Locken ist alles möglich. Für den großen Auftritt am Abend eignet sich aber am besten eine asymmetrisch gelegte Welle." Dabei wird eine Seite mit tiefem Scheitel in Wellen papillotiert, die zweite nur geföhnt. Die Papilloten müssen unter die Trockenhaube.

Danach werden die Haare ausfrisiert und zu einer Welle gelegt. Der glatte Bereich kommt streng nach hinten und wird befestigt, dann die Welle leicht toupieren und darüberlegen. "Sehr aufwendig und eine Herausforderung für jeden Friseur", urteilt die Stylistin. Darauf eingelassen - und toll ausgesehen - hatten sich die als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnete Cate Blanchett und ihre nominierte Kollegin Sandra Bullock.

Klassischer Knoten – modern verspielt
Der klassische Knoten passt perfekt zu romantischen Kleidern. Kein Wunder, dass auch er auf dem Red Carpet ein großes Comeback feiert. "Die moderne Art des Knotens ist sehr verspielt, meist mit einer leichten Wellenbewegung, und wird oft mit Flecht- oder Kordelmustern aufgelockert", sagt Wegscheider. Penelope Cruz trug ihr Haar geknotet, ebenso Camila Alves, die Frau des mit dem Oscar für den besten Hauptdarsteller ausgezeichneten Matthew McConaughey.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele