24. April

Wurscht!

Sport
24.04.2014 11:18
Auch nach dem zweiten Semifinale der Champions League zwischen Real und Bayern polarisiert vor allem ein anderer Trainer: Darf man derart zerstörerisch agieren wie Jose Mourinho mit seinen Fußball-Verhinderern, die sich hinterlistigerweise "Chelsea Football Club" nennen? Oder anders formuliert: Heiligt der Zweck alle Mittel?

Im Prinzip ja! Gerade dieser Mannschaftssport lässt viele Spielweisen offen: Wer nicht dopt, besticht oder sich anderer illegaler Machenschaften bedient, gewinnt verdient – auch wenn er hinten Mauern spachtelt wie einst Hermann Maier vor seiner Skikarriere. Kein Absatz im dichten Paragrafendschungel der FIFA verbietet es einem Team, mit elf Mann im eigenen Strafraum zu stehen.

Gerade dem selbstbewussten Mourinho wird die Kritik ziemlich egal sein: Wenn er als erster Trainer mit drei verschiedenen Vereinen den Titel in der Champions League holt, werden sie ihm in London zu Füßen liegen und von der englischen Maurer-Innung ein Denkmal meißeln.

Unverständlich ist für mich allerdings, dass gegen diese Art zu "spielen" anscheinend kein Kraut gewachsen ist: Wenn man tatsächliche oder vermeintliche Klasse-Mannschaften ausschließlich mit einer brillanten Defensivtaktik sowie brav gehorchenden Akteuren, die sie konsequent umsetzen, stoppen kann, wird dieses abschreckende Beispiel weiter Schule machen: Dann werden wir in Zukunft von Partien wie Atletico gegen Chelsea überschwemmt werden, was nicht nur bei Fußball-Ästheten Übelkeit verursachen dürfte.

Mourinho wird’s wurscht sein – solange er erfolgreich ist!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele