17. April 2014

Faules Osterei

Sport
17.04.2014 08:54
Sportjurist Christian Flick schreibt in seiner heutigen "Krone"-Kolumne über den seltsamen Umstand, dass der Automobil-Weltverband FIA den obersten Sportgerichtshof CAS nicht anerkennt - das tun FIFA, UEFA und die nationalen Fußballverbände sehr wohl: Trotzdem könnte es gerade hier zu einer rechtlichen Revolution kommen. Oder pessimistischer formuliert: zur Totalrodung des Paragrafen-Dschungels.

Der deutsche Zweitligist Cottbus war vom DFB wegen eines Münzwurfs auf den Schiedsrichter-Assistenten zu einer teilweisen Stadion-Sperre verdonnert worden - ähnlich wie Bayern gegen Manchester United wegen eines schwulenfeindlichen Transparents. Im Fall Cottbus klagte allerdings ein Dauerkarten-Inhaber beim Landgericht und gewann: Eine einstweilige Verfügung zwingt den Verein, "einen kostenfreien Zugang zu einem anderen, mindestens gleichwertigen Platz im Stadion der Freundschaft zu verschaffen". Da es den heute gegen St. Pauli nicht gibt, muss der Klub den Urteilsspruch des DFB-Gerichts ignorieren.

Diese historische Entscheidung nährt die Urangst aller Weltverbände vor einem Kollaps des Sanktionen-Regelwerks: Diese Urteile, die es nur im Sport gibt, können von ordentlichen Gerichten gekippt werden - in keinem anderen Bereich des öffentlichen Lebens gibt es etwa Sperren, Berufsverbote verstoßen gegen die guten Sitten!

UEFA-Präsident Michel Platini wird dieses juristische Osterei besonders faul vorkommen: Denn beim europäischen Einigungsvertrag, in dem sogar der Krümmungswinkel von Bananen festgeschrieben wurde, hat man an alles gedacht, nur nicht an die Autonomie des Sports.

Als Nächstes wird also der FC  Barcelona gegen sein Transferverbot klagen - und Recht bekommen. Erholsame Feiertage, Michel!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele