Schwarz-Weiß-Drama

Vater und Sohn auf einem Roadtrip nach “Nebraska”

Kino
05.02.2014 13:52
Er stapft die Straße entlang, um nach Nebraska zu kommen. Dort wartet angeblich ein Millionengewinn auf Woody Grant (Bruce Dern). 900 Meilen - wenn es sein muss, zu Fuß. Schließlich aber erbarmt sich Woodys Sohn David (Will Forte) und fährt den alten Mann. Die Reise nach Nebraska entpuppt sich als Trip in die Vergangenheit, bei dem sich Vater und Sohn erst richtig kennenlernen. Ab Freitag im Kino.

Zu Fuß macht sich Woody Grant, seinen jüngsten Sohn David im Schlepptau, von Montana aus auf den Weg nach Lincoln, Nebraska. Dass es sich dabei um schlappe 900 Meilen handelt, juckt den störrischen Grantler nicht.

Schließlich ist er doch fest davon überzeugt, einen Millionenbetrag gewonnen zu haben, und den will er nun persönlich abholen. Für seine verbitterte Frau Kate ist klar: Ihr versoffener Gatte hat endgültig den Verstand verloren

Kein verklärter Blick
Der zweifache Oscarpreisträger Alexander Payne ("The Descendants", "Sideways") ist einer der feinfühligsten Familienchronisten des US-amerikanischen Independent-Kinos. Auch hier hat sein Blick auf ein entbehrungsreiches Leben nichts Verklärendes.

Die lakonische Beiläufigkeit, mit der Regisseur Payne in ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Bildern die Tragik seiner ambivalenten Figuren in diesem Roadmovie sichtbar macht und einen ebenso eleganten wie versöhnlichen Ausweg aus dem Dilemma der vorprogrammierten Enttäuschung findet, verleiht dieser Vater-Sohn-Story etwas zutiefst Melancholisches. Bruce Dern wurde für seine Rolle als "grumpy old man" bereits in Cannes als bester Darsteller ausgezeichnet. Letztlich erzählt die sechsfach oscarnominierte Dramödie vom Festhalten an Träumen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele