Manipulation & Mord

“Serena”: Jennifer Lawrence als Psycho-Braut

Kino
17.12.2014 14:28
North Carolina, 1929. George Pemberton besitzt Land und will mit Holz reich werden. Das Leben in der Wildnis ist hart und gefährlich, doch mit der jungen Serena - so auch der Titel des düsteren Dramas - scheint die Zukunft gesichert. Bei der dänischen Regisseurin Susanne Bier geht es um Liebe und Eifersucht, Habgier und Neid, Gewalt und Korruption.

Wenn der Film am 19. Dezember in die heimischen Kinos kommt, trifft das Traumpaar Bradley Cooper und Jennifer Lawrence - die schon in "Silver Linings" und "American Hustle" gemeinsam agierten - wieder aufeinander. Lawrence spielt Serena als eine durchsetzungsfähige und rücksichtslose Frau, die schließlich einen mörderischen Plan schmiedet. Cooper gibt den ehrgeizigen und zum Erfolg verdammten Pionier in der Wildnis.

Serena greift vor den Augen der erstaunten Waldarbeiter schon mal selbst zur Axt, um zu zeigen, wie ein Baum am besten gefällt wird. Sie richtet einen Adler ab, der Klapperschlangen jagt, um die Männer vor tödlichen Bissen zu schützen. George sieht seine Frau als gleichberechtigte Partnerin, auf die seine Männer genauso hören sollen wie auf ihn.

Als sein Buchhalter heimlich über den Verkauf des Waldes verhandelt, weil es mit den Finanzen nicht gut aussieht und die Befürworter eines Nationalparks ein Angebot gemacht haben, fordert Serena ihren Mann auf, das Problem zu lösen. Bei einer Bärenjagd erschießt George seinen Geschäftspartner, der Sheriff ermittelt zwar, aber der Waldbesitzer kommt ungeschoren davon.

Eine dramatische Wende nimmt der Film, als Serena das gemeinsame Baby verliert und festgestellt wird, dass sie keine weiteren Kinder mehr bekommen kann. Als sie dann noch entdeckt, dass George der Mutter seines unehelichen Sohnes regelmäßig Geld gibt und er ein Foto des Buben aufbewahrt, erfasst Serena rasende Eifersucht.

Sie schickt den ihr treu ergebenen Vorarbeiter, den schweigsamen und düsteren Galloway (Rhys Ifans), als Killer los. Alles, was ihr und George im Weg steht, soll vernichtet werden. Serena, die als einzige ihrer Familie einen Brand überlebt hat, will ihren Ehemann mit niemandem teilen.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Was für ein attraktives Paar - wie in goldenen Hollywood-Zeiten, so denkt man. Zudem kumuliert alles, was auch eine Telenovela am Köcheln hält: Liebe, Leidenschaft und Leid, Verrat und Intrigen, Manipulation und Mord. Dennoch vermag das elegant gefilmte Hochglanzmelodram, das auf einer Romanvorlage von Ron Rash basiert, keine wirkliche Tiefe zu transportieren. Das "Casablanca"-Feeling bleibt aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele