Psychothriller

“Regression”: Emma Watson als Satanisten-Opfer

Kino
30.09.2015 12:00
Ein ödes Kaff in Minnesota Anfang der 90er-Jahre. Aus dem Auto beobachtet ein Mann die Straße und das gegenüberliegende Polizeirevier. "Bitte Gott, hilf mir", sagt er mit zitternder Stimme und zeigt aus dem Wagen. Er zieht sich seine Mütze tief ins Gesicht. Es regnet in Strömen. Er geht auf eine Polizeiwache zu. Die Kamera zeigt, was er sieht. Er atmet schwer. Er ist nervös.

Alejandro Amenabars Psychothriller "Regression" (Kinostart: 2. Oktober) beginnt gleich mit Hochspannung. Der Mann, John (David Dencik), ist ein junger Witwer mit zwei erwachsenen Kindern und Alkoholproblemen. Er wurde zum Verhör vorgeladen. Seine 17-jährige Tochter Angela (Emma Watson), die bereits Zuflucht in einer Kirche gesucht hat, beschuldigt ihren Vater, sie gemeinsam mit anderen Männern sexuell missbraucht zu haben.

Freimütig, aber fassungslos gesteht ihr Vater das Verbrechen ein. "Angela lügt nie", sagt er aus freien Stücken. Die Sache könnte schnell zu den Akten gelegt werden. Das Problem: John kann sich an nichts mehr erinnern. Der Ermittler Bruce Kenner (Ethan Hawke) zieht den renommierten Psychologen Kenneth Raines (David Thewlis) hinzu. Gemeinsam wollen sie bei John die heute umstrittene Regressionstherapie anwenden, um seine Erinnerungen wachzurufen.

Die Hypnosetechnik bringt jedoch Sachen zutage, die weit über eine normale Vergewaltigung hinausgehen. Angela, und womöglich auch ihr längst in der Großstadt lebende Bruder, scheinen nicht nur Opfer ihres Vaters, sondern einer ganzen satanistischen Sekte geworden zu sein. Je weiter Kenner ermittelt, desto mehr scheint es, als sei von den eigenen Polizei-Kollegen bis hin zur Großmutter Angelas fast jeder im Ort in den Fall verwickelt.

Kenner, ein eigentlich erfahrener, mit allen Wassern gewaschener Cop, stößt in dem Fall langsam an seine eigenen Grenzen. Es wird immer schwieriger, zwischen Wahrheit und Wahn zu unterscheiden, zumal er selbst bald von Albträumen und tatsächlichen Drohungen heimgesucht wird. Er rutscht in die gefährliche Welt okkulter Sekten, Ritualmorde und Satans-Anbeter ab und verliert sich in paranoiden Wahnvorstellungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele