"The Quest"

Österreicher Peter Windhofer in US-Fantasy-Serie

Adabei
15.07.2014 11:38
"The Quest" nennt sich das neue Zugpferd des US-Senders ABC. Mit der Kombination aus Fantasy-Serie und Reality-TV wollen die New Yorker offenbar vom "Game of Thrones"-Kuchen mitnaschen. In einer der Hauptrollen ist der Österreicher Peter Windhofer zu sehen, gedreht wurde in Niederösterreich.

In der von den Produzenten der "Herr der Ringe"-Trilogie geschaffenen Fantasy-Reality-TV-Serie "The Quest" kämpfen zwölf untypische Helden in einem fiktiven Reich gegen Drachen und Oger. Nach einer Reihe von Schlachten und Wettbewerben wird der eine wahre Held übrig bleiben, heißt es auf der ABC-Website. Auf Moderatoren wie bei anderen Reality-Shows wird verzichtet, stattdessen sollen die zwölf Paladine ganz in die Fantasy-Welt eintauchen können.

Österreicher in Hauptrolle dabei
Peter Windhofer, im deutschsprachigen Raum durch seine Rolle bei "Anna und die Liebe" bekannt, spielt den General Sir Ansgar, der auf Druck seiner Königin zum Ausbildner der zwölf Kämpfer wird. "Die Dreharbeiten auf der Burg Kreuzenstein waren eine unglaubliche Erfahrung. Das internationale Filmteam hat dort eine derart realistische Parallelwelt entstehen lassen, dass ich als Schauspieler nach einigen Wochen Drehen und Spielen dachte, ich würde wirklich dort leben", zeigt sich Windhofer begeistert.

Neben Kino und Fernsehen hat es den 34-jährigen Salzburger aber auch immer wieder ans Theater, seine große Leidenschaft, verschlagen. Neben dem Stadttheater Klagenfurt war er zuletzt in München am Staatstheater am Gärtnerplatz im "Mann von La Mancha" zu sehen. Vor seiner Zeit als Schauspieler hat Windhofer Kommunikationswissenschaft und Film in Salzburg und Schauspiel und Regie an der University of Utah studiert. 2010 beendete er außerdem sein Schauspielstudium an der Schauspielschule Krauss in Wien.

Dreh auf Burg Kreuzenstein in NÖ
Gedreht wurde "The Quest", das am 31. Juli Premiere hat und wöchentlich auf ABC zu sehen sein wird, in Niederösterreich. Knapp einen Monat lang verwandelte sich die Burg Kreuzenstein im Bezirk Korneuburg in einen Teil der fiktiven Welt Everealm. Für österreichische Fantasy-Fans gibt es vorerst die Möglichkeit, über Sharingplattformen im Internet die Serie mitzuverfolgen.

Die Verbindung aus Reality-Show und Drehbuch-Skript mit Schauspielern ist in dieser Form einzigartig. Skriptszenen treffen dabei auf improvisierte Szenen zwischen Schauspielern und eigens dafür gecasteten Reality-TV-Darstellern. Die Serie lebt neben den Schauspielern und Kostümen von State-of-the-Art-Projektionen, Animatronics und Echtzeit-Motion-Capture.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele