Ruhe im Kino

Microsoft patentiert “Unauffälligkeits-Modus”

Elektronik
20.01.2015 11:37
Weder nerviges Geklingel noch gleißend helle Displays, die die Atmosphäre stören - wenn es nach Microsoft geht, sollen Smartphones künftig automatisch dafür sorgen, dass die Ruhe in Kinos, aber etwa auch in Restaurants nicht durch sie gestört wird, und den Nutzer so quasi zu mehr Rücksicht gegenüber seiner Umwelt erziehen. Ein entsprechendes Patent für die "Unauffälligkeits-Modus" getaufte Funktion bekam der Konzern jetzt in den USA zugesprochen.

Dem am 13. Jänner gewährten Patentantrag zufolge soll der sogenannte "Inconspicuos Mode" etwa automatisch im Kino das Smartphone auf lautlos stellen, die Bildschirmhelligkeit reduzieren, die Anzeige auf das Nötigste, beispielsweise die Uhrzeit, reduzieren und eingehende Benachrichtigungen blockieren, wobei es nach wie vor möglich sein soll, bestimmte Arten von Nachrichten oder einzelne Anrufer als Ausnahme zu definieren und somit durchzulassen.

Doch nicht nur im Kino, sondern etwa auch in Restaurants, Krankenhäusern und anderen Orten, an denen Ruhe erwünscht ist, könnte der "Unauffälligkeits-Modus" künftig zum Einsatz kommen. Erkennen, wann bzw. wo es sich selbst in den Ruhezustand versetzen soll, soll das Smartphone einerseits über GPS- oder Funk-Signale, etwa NFC oder RFID, andererseits über die Auswertung von Nutzerdaten. So könnte das Smartphone beispielsweise anhand von Kalendereinträgen erfahren, wann sich sein Nutzer wo aufhält.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele