Ziellos in New York

“Inside Llewyn Davis”: Folk-Requiem der Coens

Kino
04.12.2013 15:11
Manchmal ist das Leben ein langer, ruhiger Fluss, der dann doch irgendwo zwischen Quelle und Meer versickert: In diesem Fluss lässt sich Llewyn Davis treiben, der Protagonist des neuen Coen-Brüder-Films "Inside Llewyn Davis" (Kinostart: 6. Dezember). Ziellos zieht er im New York des Jahres 1961 seine Kreise von einer Freundescouch zur anderen, seinem Traum nachhängend, als Folksänger zu reüssieren.

Llewyn Davis (Oscar Isaacs) steht als Sänger mit seiner einsamen Gitarre an der Schwelle der Erfolgswelle des Folks, auf der Bob Dylan später zu Erfolgen schwimmen sollte. Aber eben nur an der Schwelle. Entsprechend wenig Geld hat er zur Verfügung, sieht sich mit dem Problem konfrontiert, dass Jean (Carey Mulligan), die Frau seines Freundes Jim Berkey (Justin Timberlake), von ihm schwanger sein könnte und er mit dem roten Kater eines seiner Gastgeber durch New York ziehen muss. Llewyn ist ein Versager, ohne jedoch ein Loser zu sein.

Llewyn ist und wird gleich am Beginn niedergeschlagen und zieht mit phlegmatischer Melancholie durch ein Zeitgemälde, das von einer Personage bevölkert wird, die in Hipsterzeiten erstaunlich vertraut wird. Belebt wird dieses Kolorit immer wieder durch lange Folknummern, für die sich die Musikfreunde Joel und Ethan Coen ausgiebig Zeit nehmen.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Die lässige Musikerballade der Coen-Brüder, die hiermit der traditionellen amerikanischen Folkmusik die Ehre erweisen, wurde in Cannes mit dem Großen Preis der Jury prämiert und basiert lose auf den Memoiren des Sängers Dave Van Ronk, der die meiste Zeit seines Lebens im Künstlerviertel Greenwich Village zubrachte. Einmal mehr mischen die Coens stimmige Milieubeschreibungen mit skurrilen Gags, in deren Mittelpunkt diesmal ein streunender roter Kater steht. Katzenhaare am Mantel und Winter-Blues pur über New York City.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele