Fußball-Doku

“Kick Off” – Kicken am Rande der Gesellschaft

Kino
05.05.2010 15:40
Obdachlose, Asylwerber, ehemalige Alkohol- und Drogenabhängige - es sind ungewöhnliche Protagonisten, die der deutsch-kurdische Filmakademie-Student Hüseyin Tabak vor der Kamera versammelt. Doch seine Doku "Kick Off" ist alles andere als ein tristes Sozialdrama, mehr ein Feel-Good-Film über Menschen, die sich mit Hilfe des Fußballs von ganz unten selbst wieder nach oben kämpfen. Bei der Diagonale in Graz wurde der Film mit dem Jugendjurypreis und dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Nur wenige Wochen vor der großen Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika steht im Kino eine ganz andere WM im Blickpunkt: der "Homeless World Cup", an dem jährlich Mannschaften aus weltweit rund 50 Ländern teilnehmen. In Österreich bilden zur Auswahl der Spieler insgesamt 31 soziale Einrichtungen Teams, die in öffentlichen Street-Soccer-Events gegeneinander antreten. Acht der Spieler haben schlussendlich die Chance, an der Endrunde teilzunehmen - im Herbst 2008 waren u. a. Orhan, Serkan und Hansi mit dabei.

Hüseyin Tabak konzentriert sich für seine Doku im Wesentlichen auf die Geschichten dieser drei Männer, lässt sie erzählen, und trotz der tragischen Geschichten darf im Kino viel gelacht werden - nicht über, sondern mit den Spielern. In diesem Schulterschluss liegt eine der Stärken des Films. "Ich habe immer im Trainingsanzug gedreht, und wir sind bei Turnieren auch zusammen auf dem Platz gestanden", erzählte der 28-jährige Regisseur im Interview mit dem Fußballmagazin "ballesterer". "Und wenn die Kamera aus war, habe ich mit ihnen gekickt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele