Golden Globes

Christoph Waltz und Michael Hanekes “Amour” nominiert

Kino
13.12.2012 15:20
Schauspieler Christoph Waltz und Regisseur Michael Haneke sind wie schon 2009 für einen Golden Globe nominiert. Vor drei Jahren wurden Waltz und Haneke mit einem Globe für die Rolle in "Inglourious Basterds" bzw. für "Das weiße Band" prämiert. Heuer geht Haneke mit seinem Drama "Amour" ("Liebe") ins Rennen, Waltz rittert als bester Nebendarsteller in Quentin Tarantinos "Django Unchained" um eine Trophäe.

Haneke konkurriert in der Kategorie der besten nicht-englischsprachigen Filme mit dem französischen Hit "Ziemlich beste Freunde", dem norwegischen Historienfilm "Kon-Tiki", dem Cannes-Konkurrenten "Der Geschmack von Rost und Knochen" von Jacques Audiard sowie dem dänischen Film "Die Königin und der Leibarzt".

Waltz tritt in diesem Jahr in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" gegen seinen "Django Unchained"-Kollegen Leonardo DiCaprio sowie Tommy Lee Jones ("Lincoln"), Philip Seymour Hoffman ("The Master") und Alan Arkin ("Argo") an.

"Django Unchained" geht aber nicht nur in der Nebendarsteller-Kategorie an den Start: Quentin Tarantino ist dafür als bester Regisseur nominiert, zudem rittert der Film um je einen Globe für das beste Drehbuch und den besten Film.

"Lincoln" Favorit für die Verleihung
In der Hauptkategorie tritt er gegen Steven Spielbergs "Lincoln" an, der mit sieben Preischancen als Favorit ins Rennen geht. Der Film über das Leben des früheren US-Präsidenten Abraham Lincoln wurde unter anderem in den Sparten "Bestes Drama", "Beste Regie" und "Bester Hauptdarsteller" (Daniel Day-Lewis) aufgestellt.

Mit fünf Nominierungen wurde neben "Django Unchained" auch Ben Afflecks "Argo" bedacht: Unter anderem wurde der Film als bestes Filmdrama nominiert, Ben Affleck als bester Regisseur und eben Alan Arkin als bester Nebendarsteller.

Mehrfache Nominierungen erhielten auch Kathryn Bigelows "Zero Dark Thirty" über die Jagd auf Osama bin Laden, Tom Hoopers Kostüm-Musical "Les Miserables" und David O. Russells "Silver Linings Playbook" (alle drei vier Gewinnchancen) sowie Ang Lees Bestsellerverfilmung "Life of Pi", Lasse Hallströms "Lachsfischen im Jemen" und Paul Thomas Andersons "The Master" (jeweils drei Nominierungen).

Neben den Stars der Favoritenfilme wie Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty"), Emily Blunt ("Lachsfischen im Jemen"), Jennifer Lawrence ("Silver Linings Playbook"), Daniel Day-Lewis ("Lincoln"), Joaquin Phoenix ("The Master"), Bradley Cooper (Silver Linings Playbook"), Hugh Jackman ("Les Miserables") oder Ewan McGregor ("Lachsfischen im Jemen") haben auch Marion Cotillard, Helen Mirren, Naomi Watts, Rachel Weisz, Judi Dench, Maggie Smith, Meryl Streep, Richard Gere, John Hawkes, Denzel Washington, Jack Black und Bill Murray eine Chance auf eine Trophäe. Als Nebendarstellerinnen sind Amy Adams, Sally Field, Anne Hathaway, helen Hund und Nicole Kidman nominiert.

Im Bereich Fernsehen wurden unter anderem die US-Serien "Girls", "The Big Bang Theory" und "Breaking Bad" nominiert. Auch Schauspielerinnen wie Glenn Close, Clare Danes oder Tina Fey, die die Show gemeinsam mit Komikerkollegin Amy Poehler moderieren wird, können auf einen Preis hoffen.

Die Nominierungen für die begehrten Filmtrophäen gab der Verband der Auslandspresse am Donnerstagmorgen (Ortszeit) in Los Angeles bekannt. Die nach den Oscars wichtigsten US-Filmtrophäen werden in 25 Film- und Fernsehkategorien vergeben. Eine Preisträgerin steht dabei vorab schon fest: Die 50-jährige Schauspielerin und Regisseurin Jodie Foster wird mit dem Cecil-B.-DeMille-Ehrenpreis für ihr Lebenswerk geehrt.

Die Gala-Show geht am 13. Jänner im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills über die Bühne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele