Im Taxi verunglückt

“A Beautiful Mind”-Genie John Nash (86) ist tot

Kino
24.05.2015 18:01
Der US-Mathematiker und Nobelpreisträger John Forbes Nash, dessen Geschichte 2001 in "A Beautiful Mind" verfilmt wurde, ist bei einem Autounfall unweit von New York ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben verunglückten der 86-Jährige und seine Frau Alicia (82) am Samstag in einem Taxi auf einer Schnellstraße bei Monroe im US-Bundesstaat New Jersey. Beide seien aus dem Wagen geschleudert worden und noch am Unfallort gestorben, wurde am Sonntag bekannt gegeben.

Laut regionalen Medien war das Ehepaar offensichtlich nicht angeschnallt. Der Taxifahrer habe den Unfall ohne lebensgefährliche Verletzungen überstanden. Er war bei einem Überholmanöver gegen die Leitplanke gerast.

Tragödie auf Heimweg von Preisverleihung in Norwegen
Nash war den Angaben zufolge mit seiner Frau auf dem Rückweg von Norwegen gewesen. Dort habe er zusammen mit seinem langjährigen Kollegen Louis Nirenberg von König Harald V. den Abel-Preis für Mathematik verliehen bekommen.

1994 war Nash mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet worden. Im Jahr darauf schloss er sich dem Institut für Mathematik in Princeton an, wo er bis zuletzt tätig war. Der geniale Wissenschaftler kämpfte viele Jahre lang gegen Schizophrenie und wurde in dieser Zeit von seiner Frau versorgt. In dem Film, der auf seiner Biografie beruht, wird Nash von Hollywoodstar Russell Crowe verkörpert, Alicia von Jennifer Connelly.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele