Gerüchte:

Wird Kloster in Friesach Flüchtlingsherberge?

Kärnten
17.09.2015 16:32
Auch in Friesach beherrscht derzeit ein Thema die Gespräche: Flüchtlinge. Angeblich sollen welche ins Dominikanerkloster einziehen. Angeheizt werden diese Gerüchte durch neue Verhandlungen von Interessenten, welche die Anlage übernehmen wollen. Seit Herbst 2011 will ja der Orden den ganzen Komplex verkaufen.

Bei verschiedenen Institutionen die im Kloster eingemietet sind gab es mittlerweile Anfragen, wie schnell sie ausziehen könnten – beispielsweise sind dort der Fundus der Faschingsgilde, die Kleiderkammer des Mittelaltervereines, Fundus und Probenraum der Burghofspiele sowie die Firma Boos untergebracht. "Es gibt einen Kreis von Käufern, denen ich als Verwalter das Kloster zeige. Die Verkaufsgespräche laufen aber über ein Wiener Wirtschafts- und Treuhandbüro", erklärt der frühere Politiker Klaus Auer, auf dessen Anwesen in Krumfelden ein Zeltlager für Asylanten steht.

Das Wiener Büro hüllt sich in Schweigen: Es gebe natürlich Interessenten, aber keine weiteren Auskünfte. "Ich interessiere mich für das Gebäude", so Alfred Körbler, der seit Jahrzehnten Betreutes Wohnen mit 40 Betten am Gaisberg bei Friesach anbietet. Dass zuerst Flüchtlinge und später Pfleglinge einziehen könnten, wie es die Gerüchteküche zu wissen glaubt, dementiert Körbler: "Das ist nicht wahr, was da geredet wird!"

Das Kloster der Dominikaner, die fast 800 Jahre in Friesach aktiv waren, beherbergt auch den Stadtsaal, in dem Theater und Konzerte stattfinden: Die Stadt hat dafür bis 2025 einen Mietvertrag. Zum Kloster gehört auch die mit 74 Metern Länge größte Kirche Kärntens und der beliebte Stadtpark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele