Unterschriftenaktion

Wirbel um Flüchtlinge im Schloss

Kärnten
30.09.2015 16:52
Die Ankündigung, aus dem Schloss Mittertrixen bei Völkermarkt ein Integrationszentrum zu machen, lässt in der Ortschaft die Wogen hochgehen. Wie berichtet, sollen hier bis zu 50 Flüchtlinge untergebracht werden. Einige Bewohner fürchten allerdings um ihre Sicherheit und haben bereits gegen das Projekt unterschrieben.

Der in der Schweiz lebende Völkermarkter Klaus Planinz will dem seit Jahren leerstehenden Schloss Mittertrixen mit seinem Integrationsprojekt "Treffpunkt Schloss: Gemeinsam unter einem Dach" wieder neues Leben einhauchen: Neben Zimmern für bis zu 50 Flüchtlinge sind auf dem rund 2500 Quadratmeter großen Areal auch Wohnungen, Büros sowie Freizeiteinrichtungen geplant.

Doch die Reaktionen der Anrainer sind unterschiedlich: Während einige die Idee gutheißen, sind andere strikt dagegen. Nun startete der Mittertrixener Josef Sutter gemeinsam mit seiner Frau eine Unterschriftenaktion gegen das Projekt. Mehr als 60 Unterschriften wurden schon gesammelt.

Sutter: "Es herrscht Verunsicherung. Viele im Ort sind berufstätig und daher untertags nicht zu Hause. Wir haben Angst vor Diebstählen, sollten Asylwerber in das Schloss einziehen." Auch über Überwachungskameras und Sicherheitszäune habe man bereits nachgedacht. "Kommt es hart auf hart, würde ich sogar umziehen!", so Sutter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele