Registrierkassen:

“Wir sind der Willkür der Politik ausgesetzt!”

Kärnten
02.09.2015 16:41
"Chaos und weitere Belastungen" befürchtet die Wirtschaftskammer Kärnten durch die Registrierkassenpflicht, die ab 2016 in Kraft treten soll. Der Gesetzestext lasse sich nicht in die Praxis umsetzen. Die Regelung habe vor allem Folgen für die beliebten Märkte. Viele Fieranten wollen nämlich den Hut drauf hauen.

Die Rede ist von rund 70 Markt- und Straßenhändlern in Kärnten, die etwa am Bleiburger oder St. Veiter Wiesenmarkt ihre Waren anbieten. "60 bis 70 Prozent von ihnen würden aufhören", ist sich Edith Haslinger sicher. Als Obfrau der Fachgruppe Markt-, Straßen- und Wanderhandel sieht sie bei der Umsetzung des  geplanten Gesetzestextes große Probleme: "Auf den Märkten haben wir oft keinen Strom, es gibt auch Dörfer ohne Empfang. Wie soll das funktionieren?"

Registrierkassen, wie sie das Gesetz ab 1. Januar vorschreibt, seien grundsätzlich kein Problem, meint Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl: "Aber bitte praxistauglich! Komplizierte Verordnungen sowie zusätzlichen Aufwand können wir nicht gebrauchen!" Die Unternehmer seien ganz der Willkür von "wild gewordenen" Politikern und Beamten ausgesetzt.

Unternehmer Siegfried Arztman spricht von einem "Sammelsurium an Vorschriften, das 2016 nicht überstehen wird!" Das Gesetz brauche mehr Vorlaufzeit, sowohl für die Unternehmer als auch für die Kassenhersteller. Zusätzliches Problem: Für große Kassenhersteller sei Österreich ein zu kleiner Markt und deshalb uninteressant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele