Holprig oder eiskalt

Westbus vs. Railjet auf der Strecke Wien – Klagenfurt

Wien
06.02.2012 10:25
Wer mit Öffis nach Wien möchte, hat seit Dezember neben der Bahn auch den neuen Westbus zur Auswahl. Die "Krone" testete beides: Um 29 Euro ging's im leeren Doppeldecker etwas holprig in die Bundeshauptstadt, retour zum selben Preis mit den ÖBB – statt 1. Klasse gab's da Verspätung und eiskalte Waggons.

Zweimal täglich fährt der Westbus von Klagenfurt übers steirische St. Michael nach Wien. Um 7.55 Uhr geht's los. Der Chauffeur weist ein: Bar, die Toilette, Kaffee ist leider aus, weil das Wasser gefriert. Gratis WLAN und ausreichend Platz – denn im gesamten Doppeldecker sitzen zwei Gäste - was für eine Ökosünde.

Die Mitfahrerin nimmt das obere Stockwerk, ich mache es mir mit dem Laptop ebenerdig gemütlich. Wobei der Bus mitunter so ruckelt, dass an Schreiben nicht zu denken ist - und an Lesen aus magentechnischen Gründen leider auch nicht. Dafür sind wir schon gegen 11.30 Uhr in Wien-Erdberg, direkt an der U3.

Zurück nach Klagenfurt mit den ÖBB
Zurück geht's dann mit den ÖBB, die in den Westbus-Preiskampf voll eingestiegen sind: Nur 29 Euro für ein 1.-Klasse-Sparticket nach Klagenfurt, Cappuccino in der Lounge am Bahnhof Meidling inbegriffen. Die Begeisterung darüber weicht aber recht schnell, denn der Eurocity hat Verspätung. Nur elf Minuten zwar, aber "typisch ÖBB", klagen viele Pendler.

Im Zug ist's eiskalt, die Heizung streikt. Man drängt in die angehängten Waggons der deutschen Bahn, wo's zwar eng, aber wenigstens warm ist. "Sie bekommen Geld zurück", verspricht der Schaffner. Sein Kollege am Klagenfurter Bahnhof hingegen bezweifelt das: "Bei mir nicht. Aber probieren Sie's in Wien."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele