Hüttenwirte

Wenn sogar Bier in die Berge fliegt

Kärnten
25.06.2016 16:15

Fässer, Kisten und Dosen werden jetzt wie hier in Kärnten zu Schutzhütten geflogen, damit müde Wanderer nicht Durst leiden. Obwohl in Österreichs Bergen da und dort noch einige Schneefelder zu finden sind, laufen die Vorarbeiten für den Bergsommer auf Hochtouren.

Das gibt Dauerstress für Hüttenwirte, die mehr als 500 Schutzhütten in Österreichs Bergen bewirtschaften. "Eindeckung" heißt’s im Fachjargon, klärt mich Hüttenwirt Hans Fleißner auf. Obwohl’s für ihn das 20 Mal ist, dass der Kärntner das Vorratslager vom "Arthur-von-Schmid-Haus" oberhalb von Mallnitz im Nationalpark Hohe Tauern "auffüllt", ist es alles andere als Routine. "Nach dem Großeinkauf müssen wir etwa die 3600 Eier, Getränke, Mehl und was man sonst noch alles braucht, in riesige Bigbags verpacken", verrät die hübsche, aus Wien stammende Hüttenwirtin Manuela. Und auch die Verwandtschaft packt mit an.

Brot, Knödel und natürlich die köstlichen Mehlspeisen werden vom Wirtepaar auf der Hütte in 2281 Meter Seehöhe am Ufer des idyllischen Dösensees selbst zubereitet. Erreichbar ist die Schutzhütte, die Fleißner von der Alpenvereinssektion Graz gepachtet hat, nur über Wanderwege. Und deshalb kann nur mit dem Hubschrauber der 15 Tonnen schwere Großeinkauf hinauf gebracht werden. Eine teure Hauszustellung; fast 20 Mal pendelt die "SA 315 B Lama", das "fliegende Lastentier" von "Wucher Helicopter" vom Dösental auf den Berg und wieder zurück, bis alles für die kommenden vier Monate in der Schutzhütte ist, die Kletterern und Wanderern bis zu 100 Schlafplätze bietet.

Kaum ein Bergfex kehrt nicht gern ein, um etwa ein "kühles Blondes" zu genießen. "Wenn was ausgeht, muss Manu mit den Haflinger-Pferden ,Moni‘ und ,Marilyn‘ Nachschub holen", verrät Hans.

"Nur das Bier darf uns hier oben nie ausgehen", schmunzelt der 54-Jährige, der das Leben in den Bergen sichtlich genießt und sich bereits auf viele Begegnungen mit Wanderern freut. Und das dürften heuer viele werden; denn Sommerurlaub in den heimischen Bergen ist jetzt wieder "in".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele