Am Palmsonntag:

Susi trägt Jesus zur Kirche

Kärnten
28.03.2015 15:49
Selten sind die Palmprozessionen mit Esel geworden, doch auf dem Neuen Platz in Klagenfurt trottet seit Jahren ein fesch herausgeputzes Langohr an. Auch in Pölling in der Gemeinde St. Andrä im Lavanttal reitet ein Kind als Jesus auf Eselin Susi bei der Prozession mit.

Vor 20 Jahren ritt in Pölling am Palmsonntag erstmals ein Kind auf einem Esel – auch heute ab 10 Uhr, wenn am Streitnerkreuz die Palmsonntag-Liturgie beginnt. Danach geht es unter Glockengeläute in die Pfarrkirche, wo die Passion Jesu szenisch vorgetragen wird und Pfarrer Johann Nepomuk Wornik den Gottesdienst zelebriert.

Auf dem Neuen Platz in Klagenfurt beginnt um 14 Uhr der Palmeselumzug mit Dompfarrer Peter Allmaier. Schon um 10 Uhr segnet Bischof Alois Schwarz vor dem Dom die Palmzweige, anschließend wird in der Kirche gefeiert. Am Gründonnerstag wird ab 12 Uhr auf dem Neuen Platz eine Fastensuppe kredenzt. Am Karfreitag ziehen dort ab 11 Uhr die Ratschenkinder umher.

Das Feuer segnet der Dompfarrer am Karsamstag um 7 Uhr am Domplatz, um 9 Uhr am Benediktinermarkt, wo auch gleich Speisen gesegnet werden. Ab 20 Uhr zelebriert der Bischof im Dom die Auferstehungsfeier, danach brennt ein Osterfeuer am Domplatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele