Asyl-Thema:

Suche nach Unterkünften für Flüchtlingskinder

Kärnten
13.10.2015 17:34
Kein Tag vergeht, an dem die Suche nach Flüchtlingsunterkünften in Kärnten nicht auf Hochtouren läuft. Besonders dringend werden Objekte für unbegleitete Minderjährige gesucht. Doch nicht einmal die Hälfte der insgesamt 132 Kärntner Gemeinden stellt derzeit Quartiere bereit. Sieben Projekte werden geprüft.

Trotz Temperaturen um nur elf Grad und Dauerregen müssen kärntenweit immer noch fast 400 geflüchtete Menschen Tag für Tag in Zelten ausharren. Dass der Bund mit dem Durchgriffsrecht weitere Quartiere verordnet, ist wohl also nur noch eine Frage der Zeit.

Vor allem, wenn es um Kinder und Jugendliche geht, ist die Lage kritisch. Um die Quote zu erfüllen, muss Kärnten nämlich noch 200 Flüchtlingskinder aufnehmen. Doch die Suche nach Quartieren, die nach entsprechenden Richtlinien bewilligt werden können, erweist sich als sehr schwierig.

Oftmals scheitern die Objekte an der Barrierefreiheit oder der pädagogischen Eignung. Ein anderer ebenso wichtiger Aspekt ist die Nähe zu Bildungseinrichtungen wie etwa Kindergärten oder Schulen.

Insgesamt sieben solcher Projekte werden derzeit vom Land geprüft. Unter diesen auch Schloss Mittertrixen, das - wie berichtet - alsbald Flüchtlingskindern einen Unterschlupf bieten sollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele