Stürmische Zeiten

Sturm fegte Blech vom Dach

Kärnten
21.05.2015 16:30
Dramatischer Vorfall während des Sturms am Mittwochabend in Villach: Eine Böe hatte in der Innenstadt die Blechabdeckung eines Hauses abgelöst, diese stürzte fünf Stockwerke nach unten, krachte auf ein Auto und wurde danach noch gegen eine Auslagenscheibe geschleudert. Passanten blieben zum Glück unverletzt.

Ein besorgter Mieter des Mehrparteienhauses hatte zuvor die Hauptfeuerwache alarmiert, da er vom Dach seltsame Geräusche gehört hatte. Kommandant Harald Geissler: "Er fürchtete, dass der Wind Teile des Daches losreißen könnte und diese wiederum Passanten gefährden könnten."

Als die Feuerwehr anrückte und die Männer dabei waren, die Drehleiter auszufahren stürzte ein mehrere Quadratmeter großes Blechteil herab. Geissler: "Die beiden Kameraden konnten zum Glück rechtzeitig zur Seite springen. Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können!"

Das Blech – es diente zur Abdeckung des Liftschachtes – fiel auf ein Auto und wurde von dort gegen eine Auslage geschleudert. Diese zerbarst. Zum Glück befanden sich zu diesem Zeitpunkt gerade keine Passanten in der Nähe.

Drei Männer der Feuerwehr-Sondereinheit MRAS (Menschenrettung-Absturzsicherung) überprüften, ob es am Dach – das übrigens erst vor kurzem saniert worden war – noch weitere lose Teile gab. Der Trupp musste einige sichern. "Darunter Teile der Antenne, die durch die Böe gebrochen war", so Einsatzleiter Alexander Scharf.

Außerdem verplankte die Feuerwehr die Auslage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele