Verkehrte Welt:

Steuergeld für Harleys, Schweller gegen GTIs!

Kärnten
22.04.2016 16:00

Generationen von GTI-Fans reisen seit mehr als drei Jahrzehnten jeden Sommer an den Wörthersee. Doch so ausgegrenzt wie heuer wurden sie noch nie! Viele Touristiker verstehen die Welt nicht mehr. Denn während die Autonarren jetzt mit Schwellern & Co. schikaniert werden, gibt es tausende Euro für Harleyfahrer.

"Entweder wir sind ein Urlaubsland, oder nicht", ärgert sich Hotelier Gerhard Stroitz vom Faaker See, denn immerhin profitieren auch die Einheimischen sehr von der touristischen Infrastruktur. Stroitz: "Ich finde, den GTI-Fahrern steht das Gleiche zu wie den Harley-Fahrern. Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?"

Alleine 195.000 Euro bekommt der Harley Davidson-Konzern jährlich von der Kärnten Werbung. Als Begründung dienen 100.000 Nächtigungen, welche die Biker bringen. Dabei generiert alleine das GTI-Treffen in Reifnitz mehr als 100.000 Nächtigungen in der Wörthersee-Region samt 20 Millionen Euro Wertschöpfung - ohne die immer beliebter werdenden Autotreffen davor und danach. Stroitz: "Da wollen doch einfach nur ein paar junge Leute feiern.

Wenn wir die nicht wollen, dann sollten wir sie lieber gleich bei der Grenze abweisen." Dabei bereiten die GTIler selbst der Polizei viel weniger Kopfzerbrechen als das Harleytreffen, wo sich neben den Bikern auch die größten kriminellen Bikerclubs Europas treffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele