Wetterwarnung

Starker Regen bedroht Hänge

Kärnten
01.05.2016 17:40

Nach dem überraschenden Nassschnee von Mittwoch nun der Regen: Bis zum Abend kommen auf die ohnehin schon feuchten und weichen Böden bis zu 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter dazu. Aquaplaning und sogar Hangrutschungen sind zu befürchten.

Auch am heutigen Montag ist bis zum Abend mit teils starken Regenfällen zu rechnen. Vor allem für Unterkärnten haben die Wetterdienste eine Warnung ausgesprochen. "In den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt ist mit bis zu 50 Litern Niederschlag pro Quadratmeter zu rechnen. Vor allem im Gebiet um Eisenkappel und Lavamünd regnet es stark, da könnte es kritisch werden", so Lars Lowinski von Ubimet, "Die Böden sind vom Schnee schon aufgeweicht, kleine Bäche könnten auf den neuerlichen Niederschlag reagieren. Auch Hangrutschungen sind nicht auszuschließen." Auf Feldern und Straßen könnte das Wasser stehen. "Extreme Ereignisse sind aber nicht zu erwarten", beruhigt der Meteorologe.

Zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag werden die Prozessionen jedoch im Trockenen begangen werden können. "Mittwoch, Donnerstag und Freitag wird es eher sonnig sein, mit 15 bis 20 Grad - nicht frühsommerlich, aber auch nicht kalt, einfach passend für Anfang Mai", so Lowinski.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele