Kärntner Projekt

“Solar-Kühlung” in der Wüste

Kärnten
28.06.2016 20:00

In der Wüste der USA haben heimische Betriebe mit speziellen Kollektoren aus Kärnten die weltweit größte solarthermische Kühlanlage fertiggestellt! Die 5000 Quadratmeter große, einzigartige Anlage klimatisiert einen ganzen Schulkomplex. Auch in den Emiraten und auf Jamaika kommt diese Technik schon zum Einsatz.

Weltweit wird bereits mehr Energie für Kühlung als für das Heizen verwendet. Ein Pilotprojekt in der Wüste Arizonas zeigt jetzt, wie ressourcenschonend und klimafreundlich sogar eine gesamte US-High-School für 2600 Schüler klimatisiert werden kann.

Im Einsatz stehen dabei speziell isolierte Großflächen-Solarkollektoren der Firma "Green One Tec" aus St. Veit, die in den USA eine "Solarallianz" mit der steirischen "Solid" gegründet hat. Bei dem gemeinsamen Projekt in der Wüste Arizonas wird mit den in Kärnten produzierten Kollektoren Heißwasser erzeugt, mit dem eine Kältemaschine zur Klimatisierung betrieben wird.

"Die Groß-Solaranlage an der Desert Mountain High School zeichnet sich nicht nur durch ihre Größe, sondern vor allem durch ihre Effizienz aus", erklären die Solid-Geschäftsführer Christian Holter und Franz Radovic. Denn durch die grüne Kühlung in der Wüste konnte der Stromverbrauch an der Bildungseinrichtung um 90 Prozent reduziert werden. Ein Wert, für den die "Solar-Kühlung" jetzt sogar mit dem "Intersolar Award 2016" für herausragende Projekte ausgezeichnet worden ist. Ähnliche kleinere Anlagen aus Österreich kühlen bereits das Sheikh Zayed Desert Learning Center in den Emiraten sowie Bürogebäude auf Jamaika.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele