Jasmin Ronach gewann

Siegertext kam in letzter Minute

Kärnten
01.07.2016 17:30

Ingeborg Bachmann, Peter Handke, Josef Winkler - die 18-jährige Schülerin Jasmin Ronach könnte bald in die Fußstapfen großer Kärntner Autoren treten. Die Bleibergerin konnte den Juniorenbewerb beim Ingeborg-Bachmann-Preis in der höchsten Altersklasse für sich entscheiden. Dabei wollte sie keinen Text abgeben.

"Nah und fern" - zu diesem Thema sollte Kärntens Nachwuchs seine Texte beim Juniorenbewerb des Bachmannpreises einreichen. Jasmin Ronach von der HAK Villach hatte sich dafür besonders lange Zeit lassen. "Ich wollte schon gar keinen Text mehr abgeben, da mir die zündende Idee gefehlt hat, und etwas Normales zu schreiben, das wäre nicht meins gewesen."

Am Tag vor dem Abgabeschluss schließlich der Einfall: "Beim Musikhören kam mir der Gedanke, eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich niederzuschreiben. Schließlich hat jeder von uns einmal den Moment im Leben, wo er bereut, nicht das zu tun, was er eigentlich will, sondern nur das, was andere wollen."

Herausgekommen ist ein zweiseitiger Prosatext mit dem "Appell an die eigene Vernunft", den die Jury mit Bestnoten versah.

Nun möchte sich die junge Bleibergerin ihren eigenen Traum erfüllen: "Ich will mein erstes Buch verfassen und Autorin werden."

Dass ihr das gelingt, wird in der HAK Villach keineswegs bezweifelt. Direktorin Melitta Trunk: "Wir sind sehr stolz, dass Jasmins literarische Begabung nun auch öffentlich entdeckt wurde."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele