Zwölf Überfalle

Raubserie in Klagenfurt: Meist geht es um Drogen

Kärnten
25.03.2015 22:05
Zwölf Raubüberfälle auf offener Straße in zwölf Wochen: Die Klagenfurter Polizei hat heuer ganz schön viel zu tun. Jüngster Coup: Der Raubüberfall auf einen Zivildiener (20), der am Wochenende von drei Burschen im Alter von 16 und 17 Jahren niedergeschlagen und ausgeraubt wurde. In vielen Fällen geht es um Drogen.

Eine Tatsache, die nachdenklich stimmt: Der Vorfall am Sonntag ist bereits der vierte schwere Überfall durch Jugendliche binnen eines Jahres gewesen (siehe Infobox).

Dennoch appelliert man bei der Polizei: "Wir dürfen die Jugend nicht über einen Kamm scheren." Nicht alle Jungen seien kriminell. "Es gibt Gott sei Dank auch kein Problem mit Jugendbanden, auch wenn es vielleicht von manchen vermutet wird", so Wolfgang Pittino, der Leiter des Kriminalreferats.

"Es handelt sich praktisch immer um selbstständige Straftaten – und in den meisten Fällen geht es um schnelles Geld für Drogen."

Die Hotspots werden überwacht
Die Polizei habe daher die Überwachungstätigkeit an den bekannten Hotspots im Stadtgebiet ausgebaut. Pittino: "Es kommt auch öfter vor, dass wir einschreiten. Allerdings verlagert es sich immer sehr schnell auf einen anderen Platz, wenn die Beteiligten merken, dass wir sie überwachen."

Deshalb appelliert die Polizei an die Bevölkerung, verdächtige Beobachtungen und Übergriffe sofort zu melden. Pittino: "Jedoch niemals selbst einschreiten!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele