"Phishing-Welle":

Polizei warnt vor Mail-Betrug

Kärnten
01.10.2015 15:49
Die Betrugsfälle durch Phishing-Mails häufen sich: Dabei werden Internetnutzer aufgefordert, sensible Bank-Zugangsdaten auf gefälschten Homepages einzugeben. Wird dem nachgekommen, folgen Abbuchungen, die sogar bis zu 10.000 € betragen können. In Kärnten kursieren derzeit betrügerische Sparkasse-Mails...

"Bei Phishing-Mails handelt es sich um gefälschte Nachrichten, die scheinbar von einer Bank oder sonstigen Einrichtung verschickt werden. Sie dienen nur dazu, sensible Kontodaten und Passwörter auszuspionieren", erklärt ein Ermittler.

Aktuell warnt die Polizei in Kärnten besonders vor betrügerischen E-Mails, die scheinbar von dem Bankinstitut Sparkasse stammen sollen.

Nutzer werden darin aufgefordert, einem Link zur vermeintlichen Bankseite zu folgen und dort ihre Zugangs-Daten einzugeben. Sobald der Nutzer diesen Link bestätigt und seinen Code auf der gefälschten Homepage eingibt, haben die Betrüger vollen Zugriff auf das Konto und dem finanziellen Beutezug steht damit nichts mehr im Wege.

In den vergangenen Monaten sei die Anzahl dieser "Cybercrime"-Fälle gerade in Kärnten stark angestiegen. Betroffen sind nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen. "Hinter professionell gestalteten Phishing-Mails stecken meist kriminelle Organisationen, die wie Unternehmen agieren und hoch qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen", so der Ermittler weiter: "Fliegt ein Betrug auf, wird meist nur ein Hacker ausgeforscht. Dem kriminellen Netzwerk dahinter kommt man nur sehr schwer auf die Schliche."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele