Coups in ganz Europa

Polizei fing zwei “dicke Fische”

Kärnten
31.08.2015 16:13
Zwei im Juni gefasste Einbrecher haben sich jetzt als ganz "dicke Fische" entpuppt. Die in Kühnsdorf wegen Einbruchs verhafteten Tschetschenen werden nämlich in ganz Europa per Haftbefehl gesucht. Die beiden Kriminellen, die vermutlich einer Profi-Bande angehören, sollen in mehreren Ländern Delikte verübt haben.

Es war ein spektakulärerer Fahndungseinsatz: Zwei Berufseinbrecher aus Tschetschenien hatten am Nachmittag des 23. Juni gleich zweimal in Wohnungen in Wolfsberg eingebrochen (die "Krone" berichtete). An ihrem ersten Tatort machten die Kriminellen noch relativ viel Beute, beim zweiten Coup hatten sie jedoch weniger Glück – sie wurden nämlich von Bewohnern gestört und mussten die Flucht ergreifen.

Sofort wurde eine Alarmfahndung eingeleitet, an der sich neben zahlreichen Streifen aus Wolfsberg und Völkermarkt auch der Polizeihubschrauber beteiligte. Das Duo raste mit einem Fluchtauto über Völkermarkt in Richtung Slowenien.

"Bei einem Kreisverkehr in Kühnsdorf konnten sie jedoch von einer Polizeistreife gestoppt und verhaftet werden", erzählt ein Polizist. Seither sitzen die Männer in Klagenfurt in Haft. Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, handelt es sich bei den Tschetschenen jedoch nicht um gewöhnliche Kleinkriminelle, sondern um professionelle Einbrecher, die schon seit Jahren europaweit für Schlagzeilen sorgen.

Da die Schwerkriminellen allein in Spanien neben mehreren Einbrüchen und Diebstählen auch Gewaltdelikte verübt haben sollen, wurden sie sogar per EU-Haftbefehl gesucht.

Seit dem Frühjahr trieb das Duo schließlich auch in Kärnten sein Unwesen. Doch aufmerksame Bewohner und Kärntner Polizisten machten dem verbrecherischen Spuk der beiden endgültig ein Ende.

Der Fall werde derzeit noch von der Staatsanwaltschaft bearbeitet, daher könne noch nicht gesagt werden, welches Strafausmaß die beiden Osteuropäer erwartet, heißt es bei der Polizei. Dort ist man überzeugt, dass die Ganoven einer professionell vernetzten Bande aus Osteuropa angehören

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele